Relaxsessel zur Entspannung und Erholung vom Alltag



Ist man sehr stark in seinen Beruf eingebunden und darüber hinaus kaum in der Lage, sich richtig zu entspannen, so stellt ein Relaxsessel eine sinnvolle und lohnenswerte Anschaffung dar.

Durch zu viel Stress, eine falsche Körperhaltung oder anstrengendes Arbeiten können sich im Laufe der Jahre Rückenprobleme häufen. Bandscheibenvorfälle oder rheumatische Erkrankungen sind erst die vorläufigen Endpunkte einer langen Kette von Beschwerden. Hat man wenig Zeit, durch Aufbautraining und Sport seine Rückenmuskulatur zu stärken, so kann ein Relaxsessel dabei helfen, den Rücken zu entspannen und die beanspruchte Muskulatur zu erholen. Gerade für Menschen, die ihren Feierabend gern in der Wohnung beim Fernsehen oder mit der Familie verbringen, kann ein solcher Sessel dazu beitragen, den Rücken gesund zu erhalten. Die wesentlich bedeutendere Funktion ist aber das Relaxen. Wie der Name bereits sagt, kann ein Relaxsessel dazu beitragen, dem stressigen Alltag zu entkommen und neue Kräfte zu sammeln. Viele Menschen benötigen einen solchen Rückzugspunkt und es ist tatsächlich psychologisch erwiesen, dass allein solch ein Ort dazu beiträgt, sich auf die richtige Weise entspannen zu können.

Relaxsessel sind dabei in den verschiedensten Ausführungen für unterschiedliche Ansprüche erhältlich. Im Prinzip besteht ein solcher Sessel aus einem soliden, dennoch flexiblen Grundgestell aus Holz oder Kunststoff und gepolsterten Auflagen. Sehr oft ist er zweiteilig, das heißt, neben dem eigentlichen Sessel ist oft noch ein Fußteil oder Hocker angebracht. Durch hoch liegende Beine wird nämlich eine noch größere Entspannungswirkung erzielt. Ist der Sessel nicht gerade eine medizinisch notwendige Sonderanfertigung, so ist er in verschiedenen Farben erhältlich, sodass er sich in jeden bereits möblierten Raum hervorragend einfügen kann.

Neben diesen Pluspunkten in der Konstruktion bietet ein Relaxsessel zudem meist eine Massagefunktion an. Mittels einer Fernbedienung lassen sich die verschiedenen Stufen und Programme regulieren. Integrierte Massagepunkte sorgen für eine angemessene Berücksichtigung aller verspannten Körperstellen. Des Weiteren passen sich die Sessel den unterschiedlichen Körpergrößen an. Fuß- und Armlehnen sind ebenso wie die Kopfstütze höhenverstellbar und der gesamte Sitz lässt sich durch das flexible Gestell um 360 Grad drehen. Einen wichtigen Bestandteil bildet zudem der jeweilige Bezug. Er muss sowohl leicht zu pflegen, als auch optisch ansprechend und strapazierfähig sein und besteht daher häufig aus echtem Leder oder ist in einer Stoff-Leder-Optik gehalten. Den gleichen Qualitätskriterien muss auch die Polsterung genügen. Sie sollte sich den Konturen des Körpers anpassen können und muss gleichzeitig relativ widerstandsfähig sein.









RSS · Nachrichten · RSS Reader · Podcatcher · RSSFeed eintragen · Verzeichnis
Datenschutzinformationen · Impressum · AGBs & Nutzungsbedingungenn · Partnerprogramme · Sitemap


· Diese Seite wurde generiert in 0.06884 Sekunden ·
© 2004-2019 RSS Nachrichten -