Festliche Kleider für jeden Anlass



Festliche Kleider können einem besonderen Tag eine größere Feierlichkeit verleihen. Ob Weihnachten oder Theaterbesuch, festliche Kleider gibt es zu allen Gelegenheiten. Doch sollte man bei der Auswahl der richtigen Kleidung einiges beachten.

Es gibt viele Gründe, weshalb man festliche Kleider trägt. Manchmal fühlt man sich vielleicht einfach danach. Oder man möchte einem besonderen Augenblick eine feierliche Note verleihen. Manchmal gibt es auch eine Kleiderordnung, zum Beispiel bei Bällen oder Hochzeiten. Während ein Mann im Anzug immer passend gekleidet ist, steht die Frau vor der Frage: Was ziehe ich nur an? Schließlich sollen festliche Kleider zwar gut aussehen, aber nicht zu aufgedonnert anderweitig geschmacklos wirken.

Damit man für einen feierlichen Anlass immer gut gekleidet ist, lohnt es sich, sich ein wenig an den Vorgaben des berühmten Knigge zu orientieren. Denn auch wenn er für den Alltag kaum noch zu Rate gezogen wird - auf festlichen Veranstaltungen gelten viele Regeln immer noch. Und dann können fehlende festliche Kleider einen echten Fauxpas darstellen. Einen ersten Hinweis kann auch die Einladung geben. "Festliche Kleider erwünscht" steht dann darauf. Oder eben auch "lockere Kleidung reicht aus".

Wenn Sie wissen, zu welchem Anlass Sie geladen sind, haben Sie schon einen ersten Hinweis, was für festliche Kleider erwartet werden. Grundsätzlich gilt für Frauen auch heute noch: Je festlicher die Angelegenheit ist, desto weniger Bein wird gezeigt. So sind auf einer besonders stilvollen Hochzeit zum Beispiel Abendkleider angebracht. Im Zweifelsfall tut es auch ein knielanges Kostüm. Ein No-Go für festliche Kleider sind das "kleine Schwarze" und Hosen.

Auch die Accessoires spielen bei der Wahl für festliche Kleider eine wichtige Rolle. Schuhe müssen nicht nur farblich zur Robe passen. Gerade zu einem eleganten Kleid sollten zwar Absätze sein, aber nicht zu hohe. Als Faustregel gilt hier, dass man seine männliche Begleitung möglichst  nicht überragen sollte. Auch Schmuck kann festliche Kleider aufwerten. Dann gilt aber die Regel "Weniger ist mehr".










RSS · Nachrichten · RSS Reader · Podcatcher · RSSFeed eintragen · Verzeichnis
Datenschutzinformationen · Impressum · AGBs & Nutzungsbedingungenn · Partnerprogramme · Sitemap


· Diese Seite wurde generiert in 0.04888 Sekunden ·
© 2004-2020 RSS Nachrichten -