Alternative Heilmethoden immer weiter auf dem Vormarsch



Wie oft hört man, dass die Schulmedizin in vielen Fällen versagt, wo alternative Heilmethoden zum Erfolg führen? Sowohl die Akupunktur als auch die Homöopathie können in solchen Fällen weiterhelfen oder Linderung der Beschwerden verschaffen.

Wenn man krank ist, geht man zum Arzt. Doch was soll man machen, wenn die Therapien zu keiner Linderung führen? Besonders Menschen mit chronischen Schmerzen kennen oftmals den Leidensweg, der sie von Arzt zu Arzt führt, ohne wirklich Hilfe zu bringen. Schon ein einmaliger Besuch beim Heilpraktiker - einem Vertreter für alternative Heilmethoden - kann hier nicht nur den Weg zu einem schmerzfreien Leben herbeiführen, sondern sogar Heilung. Während Schulmediziner oftmals nur die Symptome behandeln, versucht der Heilpraktiker, den Ursachen auf den Grund zu gehen. So kann zum Beispiel eine chronische Entzündung der Gelenke durchaus ihren Grund in einer Darmerkrankung beziehungsweise in einer Unverträglichkeit liegen.

Ein weiteres Beispiel ist die Migräne. Auch hier können alternative Heilmethoden helfen. Medizinisch wird sie meistens nur medikamentös therapiert. Geht man etwas weiter in die Tiefe, wird man vielleicht noch mögliche psychosomatische Ursachen näher beleuchten. Dabei kann Vorbeugung so einfach sein. Langwierige Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit Akupunktur nicht nur die Zahl der Migräneanfälle mindern kann, sondern auch die Heftigkeit der Anfälle.

Einen interessanten Aspekt in Sachen alternative Heilmethoden liefert auch die Bachblütentherapie. Chemisch ist den Inhaltsstoffen der Bachblüten nichts nachzuweisen, und dennoch helfen sie. So wurden beispielsweise asthmatische Kinder behandelt, und obwohl kein nachgewiesener Wirkstoff vorhanden war, änderte sich das Blutbild der betroffenen Kinder positiv. Homöopathen sprechen hier von der Information der Pflanze, die in den fein stofflichen Bereich des Körpers transportiert wird und dort zu heilen beginnt. Man kann dies etwa mit einer CD vergleichen, die, wenn man sie ans Ohr hält, keine Musik übermittelt. In das richtige Medium eingelegt, sind die Daten plötzlich abrufbar.

Die Reihe der Beispiele für alternative Heilmethoden könnte man beliebig fortsetzen, ohne für alles eine Erklärung zu finden, aber wie sagt man so schön: Erfolg gibt recht!










RSS · Nachrichten · RSS Reader · Podcatcher · RSSFeed eintragen · Verzeichnis
Datenschutzinformationen · Impressum · AGBs & Nutzungsbedingungenn · Partnerprogramme · Sitemap


· Diese Seite wurde generiert in 0.03251 Sekunden ·
© 2004-2019 RSS Nachrichten -