Ein Testament Muster als Ratgeber



Das Testament Muster als Anleitung.


Jedem wird irgendwann einmal bewusst, dass es sinnvoll ist, ein Testament (Begriffserklärung Testament siehe Wikipedia) zu schreiben. Eine sinnvolle Hilfe kann da ein Testament Muster als Vorlage sein.

Vorsorgen für den Notfall
An der Tatsache, dass jeder Mensch einmal stirbt, kommt keiner vorbei. Auch ist jedem bewusst, dass man alle Besitztümer, die man zu Lebzeiten angesammelt hat, nicht mit ins Jenseits nehmen kann. Damit sich zwischen den Hinterbliebenen kein Streit entfacht, ist es ratsam ein Testament aufzusetzen und festzulegen, wer welchen Gegenstand oder welche Geldsumme bekommt.

Vorher informieren
Auf diese Weise kann man auch verhindern, dass die Einen zu viel und die Anderen zuwenig erhalten. Doch ein Testament aufzusetzen, ist etwas, womit sich die meisten Menschen nicht auskennen. Also ist man versucht sich Rat zu holen und jemanden um Hilfe zu bitten. Sich an einen Notar zu wenden ist da eine der naheliegendsten Optionen. Doch dieser Rat kann ziemlich schnell sehr teuer werden. Wer sich diese Kosten ersparen möchte, hat die Möglichkeit sein Testament anhand eines Testament Musters zu erstellen. Ein Testament Muster liefert einem eine Vorlage, welche aufzeigt, was in einem Testament alles berücksichtigt werden muss. Auf diese Weise kann man sich problemlos Anregungen holen und sich informieren, wie die richtige Form eines Nachlassschreibens gewahrt wird.

Muster für Testamente



1) Diese Mustertestamente finden Sie unter www.testament-verfassen.de:
- Mustertestament - Einzeltestament
- Mustertestament - Ehegatte als Vorerbe, Kinder Nacherben
- Mustertestament - Kinder sind Erben ? Nießbrauch für die Ehefrau
- Mustertestament - gemeinschaftliches Testament

2) Ein Mustertestament für ein Berliner Testament finden Sie unter http://www.berliner-testament.net

Die richtige Testamentvorlage für Sie finden
Um an eine solches Testament Muster zu kommen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann man einfach in eine Buchhandlung gehen, und sich dort Lektüre zu dem Thema Erbrecht besorgen. Dort bekommt man eine gute Auswahl an Büchern, welche sich auch mit den rechtlichen Aspekten beim Vererben befassen. Auch findet man in diesen Büchern häufig Testament Muster, die zur Vorlage dienen. Zum Anderen kann man die große Welt des Internets für diesen Zweck nutzen. Sucht man nach dem Begriff Testament Muster, werden einem eine Vielzahl von Websites zu diesem Thema angeboten, welche nicht selten auch Vorlagen oder Muster beinhalten. Ist man erst einmal fündig geworden, kann man mit der Erstellung seines eigenen Testaments beginnen. Wer sich noch zusätzlich absichern möchte, kann das fertige Nachlassschreiben zum Schluss noch einem Anwalt vorlegen und diesen die rechtlichen Grundlagen prüfen lassen.









RSS · Nachrichten · RSS Reader · Podcatcher · RSSFeed eintragen · Verzeichnis
Datenschutzinformationen · Impressum · AGBs & Nutzungsbedingungenn · Partnerprogramme · Sitemap


· Diese Seite wurde generiert in 0.03355 Sekunden ·
© 2004-2020 RSS Nachrichten -