Für die liebe Oma und den Opa: Weihnachtsgeschenke für Senioren müssen nicht langweilig sein



Besonders bei Weihnachtsgeschenken für ältere Menschen (Senioren, Oma und Opa) ist es ratsam, sich vor der Auswahl der Gaben doch ein paar Gedanken mehr zu machen, ob es tatsächlich der mit Gesundheitsprodukten und altersgerechter Nahrung prall gefüllte Präsentkorb wie im vergangenen Jahr sein muss.

Viele alte Menschen würden sich besonders an Weihnachten ganz sicher weitaus mehr freuen, wenn ihnen statt zweifelsohne gesunder Diätpralinen oder gut verdaulicher Kost ein liebevoll ausgewähltes und auf ihre ganz persönlichen Bedürfnisse angepasstes Geschenk von ihren Lieben überreicht würde. Dabei kommt es keineswegs auf den Preis an. Vielmehr zählt doch das wunderschöne Gefühl, etwas geschenkt zu bekommen, was mit Liebe und Gedult ausgesucht wurde. Besonders Geschenke für Senioren sollten sehr behutsam überdacht und ausgewählt werden und auf keinen Fall signalisieren: Du bist alt. Darum ist gerade das gut für dich.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob es sich um ein gekauftes oder selbstgemachtes Geschenk handelt. Schließlich ist nicht jeder, der etwas schenken möchte, automatisch auch ein leidenschaftlicher Bastler. Die Hauptsache ist doch, dass es sich um ein Präsent handelt, was wirklich Freude macht. Die zu beschenkende Oma oder Opa sollte die liebevollen Gedanken spüren können, welche sich die schenkende Person bei der Auswahl gemacht hat.

Besonders Kinder und Enkel tun sich oft schwer damit, für Oma und Opa ein passendes Weihnachtsgeschenk zu finden. Dabei unterscheiden sich die Wünsche und Hoffnungen der älteren Generation oft gar nicht so sehr von denen der jüngeren. Viele Senioren sind im Kopf jung geblieben, lesen gern ein gutes Buch oder lauschen einem spannendem Hörbuch. Selbst dann, wenn Opa und Oma schon in jüngeren Jahren nicht unbedingt zu den klassischen Leseratten gehörten, so freuen sie sich dennoch garantiert über ein Buch, was ihren Neigungen und Interessen entspricht. Senioren sind oft Hobbygärtner und wissen einen entsprechenden Gartenratgeber sehr zu schätzen. So manche Großmutter war vielleicht immer schon eine begeisterte Köchin oder verwöhnte ihre Familie jeden Sonntag mit selbstgebackenem Kuchen. In diesem Fall könnte ein schönes Koch- oder Backbuch mit neuen Rezepten ganz sicher für Fourore sorgen.

Besonders gut kommen bei Senioren meistens auch die Geschenkideen an, die in die heutige Zeit passen. Auch wenn der Opa nicht wie sein Enkelkind mit dem PC aufgewachsen ist, so heißt das noch lange nicht, dass er sich nicht dafür interessiert. Für manch einen Opa gehört ein Computer längst genau so zum Alltag wie sein Spazierstock. Spezielle PC-Kurse für Senioren werden fast allerorts preiswert angeboten. Einen solchen Kurs an einen vom PC faszinierten Opa zu verschenken, macht sicher weitaus mehr Sinn als eine Packung mit Vitalstoffen für die Gelenke.

Mit einem schönen und individuell liebevoll gestaltetem Fotobuch kann man sicherlich besonders zu Weihnachten nicht nur Senioren, der Oma und dem Opa als Weihnachtsgeschenk viel Freude machen.









RSS · Nachrichten · RSS Reader · Podcatcher · RSSFeed eintragen · Verzeichnis
Datenschutzinformationen · Impressum · AGBs & Nutzungsbedingungenn · Partnerprogramme · Sitemap


· Diese Seite wurde generiert in 0.06692 Sekunden ·
© 2004-2020 RSS Nachrichten -