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Customer Experience Management Blog

RSS Feed Sparche      Customer Experience Management Blog
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Typ/Viewer: RSS/ RSS-ReaderAktualisiert: 09.11.2025

Kategorie: Finanzen & Wirtschaft > Wirtschaft

Informationen zu dem RSS-Feed: Customer Experience Management Blog

Hier dreht sich alles um anwendungs-relevante Fragen zum Thema Customer Experience Management.
Stellen Sie sich vor, Sie hätten in Ihrem Unternehmen eine Maschine, die jeden vom CEO bis zum Hotline-Mitarbeiter warnen würde, sobald ein Kunde „abzuspringen“ droht. Dieselbe Maschine identifiziert übrigens auch Kunden, die gerne mehr bei Ihnen kaufen würden. Diese Maschine gibt es: Sie heißt Customer Experience Management (CEM).
Einen Kunden zu verlieren, ist für jedes Unternehmen ärgerlich und i.d.R. teuer. Die Gründe dafür sind natürlich vielfältig, haben aber immer in irgendeiner Form mit dem Unternehmen selbst und seinen Prozessen zu tun. Durch aktives, effizientes Gestalten der Kundenerfahrungen ist es möglich, genau das zu verhindern.Mit unseren maßgeschneiderten Customer Experience Management Konzepten werden sich Ihre Kunden zu begeisterten Botschaftern Ihrer Marke entwickeln.
Oberstes Ziel vom Customer Experience Management ist es, positive Kundenerfahrungen zu schaffen. Nur so machen Sie Kunden zu loyalen Kunden. Und nur mit denen stellen Sie die Weichen für langfristigen und nachhaltigen Erfolg Ihres Unternehmens (intrinsisches Wachstum).
Sind Kunden mit Ihrem Unternehmen und seinen Produkten oder Dienstleistungen zufrieden, haben sie keinen Grund, sich nach einem alternativen Anbieter umzusehen. Sie werden zu loyalen Kunden, die mehr kaufen, einen größeren „Share-of-wallet“ haben und dabei geringere Servicekosten verursachen werden.
Mit einem maßgeschneiderten Customer Experience Management Konzept werden sich Ihre Kunden zu loyalen Kunden und idealerweise zu begeisterten Botschaftern Ihrer Marke entwickeln (WoM/ Mund-zu-Mund Propaganda), was sich gerade in Zeiten von Facebook, Twitter und Co. zum handfesten Wettbewerbsvorteil entwickeln kann. j/s/w Consulting hat sich auf die Implementierung von Customer Experience Prozessen in Unternehmen spezialisiert und berät seit vielen Jahren Mittelstand und multinationale Konzerne europaweit.

Nachrichten aus dem RSS-Feed: Customer Experience Management Blog
BREAKING: Das Ende der Dashboard-Ära im Enterprise CX
(Fri, 12 Sep 2025 13:54:27 +0000)  CustomerGauge stellt seine AI-first-Strategie vor und geht mit einem mutigen Re-branding als CustomerGAIge an den Start – die nächste Ära im B2B Customer Experience Management. In einem starken Schritt, der das neue Kapitel im B2B-CX einläutet, hat CustomerGauge sein neues Gesicht präsentiert: CustomerGAIge – die erste komplett KI-gestützte CX-Plattform weltweit. Die Ankündigung... [mehr]
Global Insights Widget – Ihre Welt durch die NPS-Brille
(Thu, 15 May 2025 10:09:12 +0000)  Wenn Ihr Unternehmen in drei, zehn oder sogar zwanzig verschiedenen Ländern aktiv ist, sollten Sie sich unbedingt das neue Global Insights-Widget auf unserer CX-Plattform kennenlernen. Das Verständnis der Kundenerfahrung (Customer Experience, CX) in verschiedenen Regionen ist für internationale Unternehmen heute wichtiger denn je. Deshalb freuen wir uns, Ihnen unsere neueste Funktion vorzustell... [mehr]
Die Macht der Daten: Wie Sie durch das Messen der Customer Experience Wettbewerbsvorteile erzielen
(Tue, 08 Oct 2024 13:00:16 +0000)  1. Einleitung: Die Macht der Daten in der Customer Experience Die präzise Messung der Customer Experience ist ein entscheidender Faktor für den Erfolg Ihres Unternehmens. Daten liefern wertvolle Einblicke in die Kundenreise und helfen Ihnen, herauszufinden, wie Ihre Kunden ihre Erfahrungen mit Ihrer Marke wahrnehmen. Durch das systematische Messen von Kennzahlen wie dem Net Promoter ... Weiterl... [mehr]
Die Account Experience Illusion
(Thu, 30 May 2024 09:14:35 +0000)  Kennen Sie die B2B Account Experience Illusion? Sie denken, alles laufe bestens, die meisten Kennzahlen sind schließlich im grünen Bereich. Aber ist wirklich alles in Ordnung, oder sollten Sie sich analytisch etwas weiter vorwagen? Ziele Ihres Customer Experience Programmes mögen sein: Es ist wichtig, sich vor Augen zu halten, dass es sich hierbei um nachlaufende ... Weiterlesen... Der Beitrag... [mehr]
Customer Lifetime Value (CLV) nach Branchen (Update für 2024)
(Mon, 15 Jan 2024 12:25:59 +0000)  Der Customer Lifetime Value (CLV) beschreibt den individuellen Wert jeder Kundenbeziehung eines Unternehmens über die gesamte Laufzeit derselben. Dabei setzt sich der CLV aus zwei Kennzahlen zusammen: dem historischen Kundenwert und dem zukünftigen, potenziellen Kundenwert. Wenn Sie den finanziellen Wert der Kundenloyalität ermitteln wollen, ist der CLV die richtige Kennzahl, denn eine Verbesse... [mehr]
Was ChatGPT für CX Profis tun kann…
(Tue, 19 Sep 2023 13:35:27 +0000)  Die Diskussion über künstliche Intelligenz (KI) am Arbeitsplatz nimmt immer mehr zu, so sehr, dass wir sogar ein Webinar zu diesem Thema veranstaltet haben (s.u.): KI & CX: Wie das Ignorieren zukünftiger Technologien Unternehmen in die Vergangenheit zurückwirft. Und falls Sie es noch nicht bemerkt haben, unsere Haltung zur Beziehung zwischen generativer KI und Kundenerfahrung ... Weiterle... [mehr]
Net Promoter Score – Wie wird er implementiert?
(Wed, 09 Aug 2023 14:10:41 +0000)  Eigene Studien zeigen, dass 90 % der B2B-Führungskräfte die Bedeutung der Kundenerfahrung (CX) durchaus verstehen. Die Mehrheit von ihnen nutzt den Net Promoter Score (NPS) als Instrument, um die Stimme des Kunden zu messen, danach zu handeln und zu wachsen. Erfahren Sie hier, was Sie – in groben Zügen (!) – über die Implementierung des ... Weiterlesen... Der Beitrag Net Promoter ... [mehr]
Wie man Upsell-Gelegenheiten erkennt
(Tue, 04 Jul 2023 11:09:29 +0000)  Es gibt Schlüsselmomente, in denen ein Mehrverkauf (Upsell) sowohl für Ihr Unternehmen als auch für Ihren Kunden sinnvoll sind. In diesen Momenten lassen Kundenteams, die nicht angemessen mit Erkenntnissen über Kundenwahrnehmung und Produktwissen vorbereitet sind, evtl. Geld auf dem Tisch liegen. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Mitarbeiter dabei unterstützen können, diese Schlüsselmomente i... [mehr]
Wie Sie Churn Risiken erkennen
(Thu, 20 Apr 2023 11:27:58 +0000)  Die Bekämpfung der Kundenabwanderung (Churn), bzw. Churn Risiken im Vorfeld zu erkennen, ist eine der besten Möglichkeiten für B2B-Marken, ihr Umsatzwachstum zu beschleunigen. Laut einer Studie für den NPS® & CX Benchmarks Report von CustomerGauge verzeichnen Unternehmen eine durchschnittliche jährliche Abwanderung von 23 %. Das ist eine kapitale Menge an verlorenem Umsatz. Rechnet man d... [mehr]
Wie Top-Firmen ihre Accounts halten
(Wed, 08 Feb 2023 13:31:06 +0000)  Wenn Sie ein B2B-Unternehmen fragen, ob ihm die Kundenbindung wichtig ist, werden Sie wahrscheinlich ein selbstbewusstes „Ja“ als Antwort erhalten. Auf die Frage, welche Prozesse sie eingerichtet haben, um Abwanderungsrisiken zu erkennen, Probleme mit abtrünnigen Kunden zu beheben und Maßnahmen zur Förderung der Account Retention zu ergreifen, werden Sie wahrscheinlich eine deutlich... [mehr]
Das neue „Earned Growth“ Konzept für B2B Accounts
(Wed, 09 Nov 2022 15:53:36 +0000)  Der NPS-Erfinder Fred Reichheld sprach auf der Monetize!-Konferenz in Amsterdam. Der NPS (Net Promoter Score) ist zum ubiquitären Tool zur Loyalitätsmessung geworden. Weltweit wird er mittlerweile in nahezu allen erfolgreichen Firmen eingesetzt. Jetzt, fast 20 Jahre nach seiner Einführung hat sich der NPS-Erfinder Fred Reichheld Gedanken über eine konsequente Weiterentwicklung gemacht. Er war ... [mehr]
Best Practices für Ihr B2B Empfehlungsprogramm
(Wed, 14 Sep 2022 11:04:48 +0000)  Wie bauen Sie ein Programm zur B2B Weiterempfehlung auf? Eine Studie der Harvard Business Review stellt klar: 84% aller B2B Sales beginnen mit einer Empfehlung. Das klingt doch gut: Potentielle Kunden, die auf Empfehlung zu Ihnen kommen, kaufen, verglichen mit nicht-empfohlenen Interessenten, mit einer 4-fach erhöhten Wahrscheinlichkeit bei Ihnen ein und haben dann einen 16% höheren ... We... [mehr]
Wann ist der beste Zeitpunkt für NPS-Befragungen?
(Mon, 25 Jul 2022 14:19:46 +0000)  Wann Sie Ihre NPS-Befragungen senden, hat große Auswirkungen auf die Antwortraten und das allgemeine Engagement Ihrer Kunden. Aber es sind nicht alle Umfragen gleich zu behandeln und selbiges gilt auch für das Sendedatum. Relationale NPS-Umfragen sollten vierteljährlich verschickt werden, um ein umfassendes und kontinuierliches Verständnis für den „Gesundheitszustand“ Ihrer Kunden... [mehr]
Wie misst man eigentlich Retention?
(Mon, 13 Jun 2022 10:16:59 +0000)  Ja, wie misst man Retention? Wir unterstützen unsere Kunden jeden Tag dabei, ihre Kundenbindungsrate (Retention Rate) zu verbessern. Wir vermitteln ihnen, dass sie ihre Kundenbindung am ehesten verbessern können, wenn sie: (1) schnell zu erkennen, dass Abwanderung stattfindet. (2) Verstehen, wer überhaupt abwanderungsgefährdet ist (i.d.R. mithilfe der Net Promoter-Technologie). (3) Einen gesch... [mehr]
Der Chief Customer Officer (CCO)
(Tue, 17 May 2022 09:07:17 +0000)  Begrüßen Sie das neueste Mitglied der Führungsetage: den Chief Customer Officer (CCO). Noch vor kurzem war der langfristige Wert eines bestehenden Kunden für die Unternehmen weitgehend nebensächlich. Aber jetzt ist es zu einer Priorität geworden. Laut einer Gartner-Umfrage zur Customer Experience (CX) geben 81 % der Vermarkter an, dass sie hauptsächlich oder ausschließlich über die ... W... [mehr]
Bonus auf NPS?
(Thu, 21 Apr 2022 10:06:58 +0000)  Es soll ja noch Unternehmen geben, die auf erreichte NPS-Werte Bonuszahlungen veranlassen. Warum das keine gute Idee ist, sei im folgenden beschrieben. Wenn Sie den NPS bonifizieren, schaffen Sie ein schlechtes Kundenerlebnis – höchstwahrscheinlich genau das Gegenteil von dem, was Sie mit der Einführung eines CX-Programms zu erreichen hofften. Und nicht nur das: Sie machen ... Weiterlesen... [mehr]
3 NPS-Erfolgsblocker
(Fri, 04 Mar 2022 16:47:03 +0000)  Die Auswirkungen einer erfolgreichen Einführung des Net Promoter Scores können transformativ und weitreichend sein. Aber sicher sind Sie bei der Einführung Ihres NPS®-Programms auch schon mal auf Widerstände gestoßen. Was passiert also, wenn Ihr Programm (z.B. durch unsere Top 3 Erfolgsblocker) ins Stocken gerät, bevor es überhaupt begonnen hat? In dem heutigen Artikel befassen wir ... We... [mehr]
Die Power des „Close-the-loop“ Prozesses
(Thu, 24 Feb 2022 11:27:43 +0000)  Der wichtigste Teil einer CX-B2B Befragung mit dem NPS (Net Promoter Score) ist die Auseinandersetzung mit dem Kundenfeedback i.d.R. im Einzelgespräch per Telefon. Im Folgenden zeigen wir einige Aspekte der Power des „Close-the-loop“ Prozesses: Im Durchschnitt haben Unternehmen, die 100 % des Kundenfeedbacks abarbeiten, zwei Vorteile: einen um 11 Punkte höheren NPS-Wert +8,5 % mehr .... [mehr]
B2B CX Tipps & Tricks
(Mon, 31 Jan 2022 13:02:43 +0000)  Heute schauen wir uns einmal ein paar Tipps aus unserer neuesten, englischsprachigen Benchmarkstudie an (The State of B2B Account Experience: B2B NPS® & CX Benchmarks Report). Denn neben Benchmarks aus vielen verschiedenen Branchen wurden hier Erkenntnisse aus über 24.000 Datenpunkten gewonnen, deren Beachtung auch bei Ihnen zu Best Practise Ergebnissen führen wird. Tipp #1: „Clo... [mehr]
Inspirierendes Interview mit NPS Erfinder Fred Reichheld
(Tue, 26 Oct 2021 12:06:23 +0000)  In der neuesten Folge des Account Experience Podcast begrüsst Adam Dorrell den Erfinder des Net Promoter Systems, Fred Reichheld. Der CEO und Mitbegründer von CustomerGauge spricht mit Fred Reichheld über die Ursprünge von Net Promoter®, Freds neues Buch „Winning on Purpose“ und die Zukunft von B2B Account Experience. Und ja, auch über Freds größtes Bedauern, ... Weiterlesen..... [mehr]
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