Broadway Musicals - Eine Erfolgsgeschichte



Die Geschichte des Musicals an sich reicht bis weit in das 19. Jahrhundert zurück. Maßgeblich am stetigen Aufstieg dieser Form der Unterhaltung beteiligt war allerdings der Broadway. Musicals fanden von hier aus den Weg in alle Welt.

Musicals sind heutzutage in Deutschland so weit verbreitet wie selten zuvor. Zahlreiche Standorte haben sich über die gesamte Landkarte verstreut etabliert. Für größere Städte gehört es fast schon zum guten Ton, als Standort für namhafte und bekannte Broadway Musicals zu dienen. Doch woher kommt dieser Trend? Und wie ist er überhaupt entstanden?

Der Ursprung des uns heute bekannten Musicals liegt in den historischen Formen des musikalischen Theaters begründet. Schon während des 18. und 19. Jahrhunderts haben die Menschen mit Begeisterung abendlichen Unterhaltungsformen wie dem Singspiel und der Operette gelauscht. Daraus entwickelte sich das Musical. Grundsätzlich versteht man darunter eine Theateraufführung, die das eigentliche Schauspiel mit Tanz und Gesang verknüpft. Der Begriff des Musicals war daher zu Beginn lediglich ein Adjektiv in der ausführlichen Bezeichnung der Aufführungen, welches die musikalische Untermalung des Stückes hervorheben sollte. So liefen derartige Aufführungen etwa unter den Namen "A Musical Play" oder "A Musical Drama". Erst später wurde daraus der eigenständige Name des uns heute bekannten Musicals.

Maßgeblich zu dieser Entwicklung beigetragen hat übrigens der Broadway. Musicals, die heute in aller Welt bekannt sind, haben hier ihre Premiere gefeiert. Dazu gehören unter anderem die auch in Deutschland äußerst bekannten und erfolgreichen Les Misérables, Der König der Löwen, Das Phantom der Oper und Wicked. Auch das Musical The Westside Story hatte hier seine Uraufführung. Und auch das erste Musical überhaupt soll 1866 am Broadway Premiere gefeiert haben: The Black Crook.

Doch auch wenn oftmals die Rede von Broadway Musicals ist, wissen nur die wenigsten, was oder wo der Broadway überhaupt ist. Unter dem Begriff Broadway ist vor allem ein am Times Square in New York gelegenes Theaterviertel bekannt. Zahlreiche berühmte Schauspieler haben hier bereits auf der Bühne gestanden. Darunter Robert Redford und Marlon Brando.










RSS · Nachrichten · RSS Reader · Podcatcher · RSSFeed eintragen · Verzeichnis
Datenschutzinformationen · Impressum · AGBs & Nutzungsbedingungenn · Partnerprogramme · Sitemap


· Diese Seite wurde generiert in 0.05886 Sekunden ·
© 2004-2019 RSS Nachrichten -