Homöopathie & Gesundheit - der Blog der Heilpraxis Markus Dankesreiter

      Homöopathie & Gesundheit - der Blog der Heilpraxis Markus Dankesreiter
https://www.heilpraxis-dankesreiter.de

Typ/Viewer: RSS/ RSS-ReaderAktualisiert: 28.01.2020

Kategorie: Gesundheit, Medizin > Naturheilkunde

Beschreibung: Wissenswertes rund um Homöopathie & Gesundheit: Fallbeispiele, Homöopathieforschung, häufige Fragen zur Homöopathie und vieles mehr.



Nachrichten aus dem RSS-Feed: Homöopathie & Gesundheit - der Blog der Heilpraxis Markus Dankesreiter
Was macht ein Homöopath?
10.12.2019, 10:19 | vor 49 Tagen  
(Bildquelle: Edwin P M auf Pixabay) Eine Step-by-Step-Beschreibung anhand eines konkreten Fallbeispieles: Husten.   Ja, was macht eigentlich ein Homöopath? Viele denken, dass Homöopathie ganz einfach sei: Bei Blutergüssen und Prellungen gibt man Arnica, bei Verletzung von nervenreichem Gewebe (z.B. den Fingerspitzen) Hypericum, bei I... [mehr]
Fallbeispiel: Homöopathie bei Angst mit Atemnot
02.12.2019, 12:26 | vor 57 Tagen  
(Bildquelle: Lechenie Narkomanii auf Pixabay) "Ich habe Anfälle von Angst mit blockierter Atmung. Ich kann dann nicht richtig einatmen und das macht mir noch mehr Angst" sagt der junge Mann, der wegen seiner Angststörung dringend um einen Termin gebeten hatte und nun bei mir in meiner homöopathischen Praxis sitzt. Dieser Artikel zeigt, wi... [mehr]
Bayern 3 stänkert gegen Homöopathie und Patienten
10.11.2019, 10:36 | vor 79 Tagen  
(Bildquelle: Mohamed Hassan auf Pixabay) Ein offener Brief Liebes Team von Bayern 3, als ich heute morgen (Samstag, 9.11.2019) um kurz vor 11 Uhr den beiden Stefans zuhörte, wurde ich stinkesauer: Die beiden berichteten kurz davon, dass der Bayerische Landtag beschlossen hat, zwecks Einsparung von Antibiotika eine Studie zur Homöopathie du... [mehr]
Fallbeispiel: Frau mit Harnverhalt nach Entbindung
25.09.2019, 12:51 | vor 125 Tagen  
(Bildquelle: Gerd Altmann auf Pixabay) Die Patientin ist eine sehr freundliche Frau und unglaublich dankbar dafür, dass sie so schnell einen Termin bekommen hat. Ein sehr drängendes Problem plagt sie: Vor vier Wochen hat sie entbunden und seitdem enorme Probleme mit ihrer Blase.   Es war eine lange Geburt, das Töchterchen musste... [mehr]
Urlaub hilft zwar, nützt aber nichts. Es sei denn...
17.09.2019, 10:57 | vor 133 Tagen  
(Bildquelle: Neri Vill auf Pixabay) Wer von uns kennt das nicht: Endlich ist der langersehnte Urlaub da! Wir brauchen zwar ein paar Tage, bis wir vom Stress der vergangenen Monate runterkommen und anfangen, wirklich zu entspannen. Aber okay, das kennen wir schon. Es geht uns zusehends besser, wir fühlen uns lebendiger, haben mehr Energie, genießen die ... [mehr]
Fallbeispiel: Frau mit Übelkeit und Panikattacken
30.08.2019, 10:32 | vor 151 Tagen  
(Bildquelle: CarlottaSilvestri auf Pixabay) Manche sagen, Homöopathie wirke nur langsam. Dass dies nicht stimmen muss, das zeigt der Fall dieser Patientin: Hier wirkte die homöopathische Behandlung nicht nur sehr schnell, sondern auch sehr deutlich - nur eben ohne Nebenwirkungen.   Donnerstag, 4 Tage vor Heiligabend Eine junge Fr... [mehr]
"Ich würde ja nie zum Heilpraktiker gehen"
13.08.2019, 09:51 | vor 168 Tagen  
(Bildquelle: Robin Higgins auf Pixabay) "Heilpraktiker sind gefährlich". "Heilpraktiker sind Scharlatane". "Den Heilpraktiker muss man abschaffen".   Heilpraktiker hatten einmal einen sehr guten Ruf. Doch Sätze wie oben findet man in den Medien in den letzten Jahren immer öfter - es wird zunehmend Schlechtes über Heilpraktiker ... [mehr]
Fallbeispiel: Colitis ulcerosa
02.08.2019, 11:00 | vor 179 Tagen  
(Bildquelle: Gerd Altmann auf Pixabay) Der Patient ist noch nicht ganz 60 Jahre alt und leidet an Colitis ulcerosa, einer chronischen Darmentzündung ähnlich Morbus Crohn. Vor 13 Jahren hatte er seinen ersten Schub. Damals halfen die Medikamente seines Arztes noch recht gut, aber jetzt, im aktuellen Schub, helfen sie kaum mehr. Auf einen Tipp hin mö... [mehr]
Ihr Arzt hat keine Zeit für Sie? Dann gehen Sie zum Heilpraktiker!
28.06.2019, 12:18 | vor 214 Tagen  
(Bildquelle: Gerd Altmann auf Pixabay) Was die Industrialisierung der Medizin für Sie bedeutet und was Sie tun können   Die Medizin - ein Hort der Menschlichkeit, des Füreinander-Sorgens, der tiefen Heilung. Der gutaussehende Arzt, der Ihnen wohlwollend und interessiert zuhört, stets zugewandt, voller Empathie. Die sympathi... [mehr]
Fallbeispiel: Kindliches Einnässen
25.03.2019, 10:03 | vor 309 Tagen  
(Bildquelle: Anita S./mintchipdesigns auf Pixabay) Einnässen ist nicht nur für Erwachsene ein eher peinliches Thema, sondern auch für Kinder. Vor allem für den 10-jährigen Jungen, der mit seiner Mutter hier in der Praxis sitzt - ich sehe ihm deutlich an, dass er sich am liebsten ganz schnell aus dem Staub machen möchte. Er sieht rec... [mehr]
Chronische Gastritis mit wiederkehrender Übelkeit
26.02.2019, 11:11 | vor 336 Tagen  
(Bildquelle: Pixabay) Der Patient ist ein junger Mann Anfang 20, er wirkt sportlich und macht einen recht aufgeräumten Eindruck. Er erzählt mir, dass er mit dem Magen zu tun hat und dass ihn dies stark beeinträchtigt. Es begann vor etwa einem Jahr: Er hatte trainiert und deswegen stark geschwitzt, war dann aber nicht gleich zum Duschen ge... [mehr]
Werden für die Entwicklung homöopathischer Medikamente Tierversuche durchgeführt?
11.02.2019, 09:55 | vor 351 Tagen  
(Bildquelle: Pixabay) Ganz klar: Nein! Keine Tierversuche. Es gehört zum Grundprinzip der Homöopathie nach Hahnemann, dass die homöopathischen Arzneimittel an freiwilligen, gesunden Menschen getestet werden. Im Fachjargon nennt man das eine "homöopathische Arzneimittelprüfung". Bei so einer Arzneimittelprüfung bekommen die ... [mehr]
Fallbeispiel: Reizdarm nach Antibiotika
21.01.2019, 10:13 | vor 372 Tagen  
(Bildquelle: Pixabay) Das Reizdarm-Syndrom kann viele Ursachen haben, zum Beispiel chronischen Stress, falsche Ernährung oder eine gestörte Darmflora. Betroffene klagen typischerweise über Bauchschmerzen, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung oder beides im Wechsel, einige auch über Kopfschmerzen und Müdigkeit. Sie sehen: Das sind k... [mehr]
Was ist der Unterschied zwischen klinischer Homöopathie und klassischer Homöopathie?
08.01.2019, 10:40 | vor 385 Tagen  
(Bildquelle: Pixabay) oder: Warum ich keine klinische Homöopathie mache, sondern Klassische Homöopathie   Den Ausdruck "Klassische Homöopathie" haben viele schon gehört - aber was bitte ist "Klinische Homöopathie"? Wenn Sie nach einem Sturz einen dicken, schmerzhaften Bluterguss haben, danach Arnica-Globuli nehm... [mehr]
Hautausschlag nach Süßigkeiten
02.01.2019, 12:38 | vor 391 Tagen  
(Bildquelle: Pixabay) Der kleine Kerl, der da mit seiner Mutter vor mir sitzt, hat es wirklich nicht leicht: Immer, wenn er Süßigkeiten gegessen hat, bekommt er einen juckenden Hautausschlag, so erzählt seine Mutter. Betroffen sind dann seinen Armbeugen, der Hals und der hintere Haaransatz. Er würde natürlich gerne viel mehr Süß... [mehr]
Patient mit stechenden Rückenschmerzen
10.12.2018, 09:46 | vor 414 Tagen  
(Bildquelle: Pixabay) Ein Mann um die 30 betritt mein Behandlungszimmer. Er schüttelt mir auf sehr förmliche Art die Hand und macht generell einen sehr korrekten, fast etwas steifen Eindruck. Auch nachdem er sich gesetzt hat, wirkt seine Haltung sehr steif.   Er berichtet, dass er seit Monaten an sehr starken Rückenschmerzen lei... [mehr]
Kann man sich parallel schulmedizinisch und homöopathisch behandeln lassen?
26.09.2018, 08:54 | vor 489 Tagen  
(Bildquelle: Pixabay) Ja, das ist möglich. In meiner Praxis kommt dies sogar relativ häufig vor: Patienten befinden sich bereits seit einer Weile in konventioneller Behandlung und wollen noch parallel dazu eine homöopathische Behandlung.   Das hat Vorteile: So ist die schulmedizinische Diagnostik auch für den Homöo... [mehr]
Patientin mit heftigen Regelschmerzen
08.08.2018, 08:46 | vor 538 Tagen  
(Bildquelle: Pixabay) Ein Fall von Dysmenorrhoe   Eine junge Frau betritt mein Behandlungszimmer, 25 Jahre alt. Sie berichtet von schlimmen Regelschmerzen: Bei etwa jeder zweiten Regel bekommt sie im Unterleib heftige Krämpfe, die sie bis in die Oberschenkel und den Magen spürt. Das ist so schmerzhaft, dass sie erbrechen muss und ihr... [mehr]
Hinweis: Der Feed "Homöopathie & Gesundheit - der Blog der Heilpraxis Markus Dankesreiter" und dessen hier dargestellten RSS-Inhalte liegen urheberrechtlich beim Autor der Betreiber-URL (siehe RSS-Link). Auf den Inhalt von "Homöopathie & Gesundheit - der Blog der Heilpraxis Markus Dankesreiter" hat RSS-Nachrichten.de keinen Einfluss. (78150-5-0-3 - 0)
Passend zu diesem RSS-Feed haben wir folgenden Themen für Sie recherchiert:
Die Magnetfeldtherapie - heilsame Kräfte
Die Magnetfeldtherapie ist eine alternative Heilmethode, die sich heutzutage großer Beliebtheit erfreut. Behandelt werden kann fast alles: von Verlet.. mehr
Haarentfernung: Männer achten auf Optik
Die tägliche Haarentfernung: Männer betrifft es ebenso wie Frauen. Während es für Frauen scheinbar zahlreiche Produkte gibt, steht man als Mann er.. mehr
Keine Zauberei: alternative Heilmethoden
Wie oft hört man, dass die Schulmedizin in vielen Fällen versagt, wo alternative Heilmethoden zum Erfolg führen? Sowohl die Akupunktur als auch die.. mehr
Sephora Kosmetik - Beautypionier mit Markenprodukten
Sephora Kosmetik wurde als Einzelhandelsgeschäft 1969 in Frankreich von Dominique Mandonnaud gegründet. Zunächst nannte Mandonnaud seinen Laden "Sh.. mehr
Preise für den Treppenlift
Ein Treppenlift hilft: Wer im Alter in seinen eigenen vier Wänden bleiben möchte, hat teilweise mit Problemen zu kämpfen, die man ursprünglich bei.. mehr
Top-Feed des MonatsTop-Feeds des Monats aus der Kategorie: NaturheilkundeBachblüten , Beschreibungen und RatgeberCalcium phosphate - stabilization means of the Tissue Salts No 2Der Kräuterkessel - Alles über KräuterNatrium phosphoricumHeilpraktiker Arno Kreuer | Ganzheitliche Naturheilpraxis in 73249 Wernau..Dr. Dietrich Klinghardt - Die fünf Ebenen des HeilensHausmittelHexe.com - Hausmittel und HeilmittelZentrum der Gesundheit - News FeedAnwendung und Wirkung von KokosölGesundheits BlogAus diesem BereichInfrarotkabine: Wirkung oft besser als SaunaanlagenFettbabsaugen Kosten im VergleichFettverbrennung am Bauch, aber richtig!Ein Treppenlift für Rollstuhlfahrer Abnehmen im Schlaf - so gehts!Heizdecke für kalte TageWeiße Zähne: gute Pflege oder professionelle Hilfe?Wer hat Angst vor dem Zahnarzt?Günstige Infrarotkabinen für Ihre GesundheitEinfach Maniküre selber machenHaarteile günstig und preiswertLiebeshilfe kommt aus der Apotheke: Viagra und Co.Abnehmen leicht gemacht: Sport, Ernährung, MotivationOsteopathie (Baby) kann helfenSchnell abnehmen - Weg zum WunschgewichtNeue ThemenWellnessurlaub: günstig und erholsam im eigenen LandHaushaltsplan-Vorlage für Ihren ÜberblickMarkenkleidung reduziert: So kauft man am besten einAktuelle Schrott-Ankauf-PreiseCarport Preise können stark variierenCocktail- oder Abendkleid: große Größen kein ProblemDie Jahresplaner 2011 in großer AuswahlKreatin: Einnahme und richtige DosierungWas tun, wenn der Wasserhahn tropft?Handyvertrag ohne Schufa-Auskunft möglich.Günstige Brautkleider findenMit einer Raumspartreppe Platz sparenDruckerpatronen günstig kaufenMit der Fritz-Box ins InternetEin Baukredit Vergleich kann Kosten sparen






RSS · Nachrichten · RSS Reader · Podcatcher · RSSFeed eintragen · Verzeichnis
Datenschutzinformationen · Impressum · AGBs & Nutzungsbedingungenn · Partnerprogramme · Sitemap


· Diese Seite wurde generiert in 0.49737 Sekunden ·
© 2004-2020 RSS Nachrichten -