Mit Scheduling Software richtig planen



Wer Mitarbeiter beschäftigt, der muss einiges unter einen Hut bekommen. Es müssen nicht nur Urlaubszeiten und wichtige Termine berücksichtigt werden. Mit einer Scheduling Software ist die Mitarbeiterplanung gar nicht mehr so schwierig.

Die Koordination von Mitarbeitern ist nicht immer einfach. Das Wichtigste ist natürlich, aktuelle Projekte fristgerecht zu beenden und zu gewährleisten, dass immer ein Mitarbeiter vor Ort ist. Mit Scheduling Software kann man sich genau eintragen, wann was endet und wer dafür zuständig ist. Selbstverständlich ist es aber auch so, dass Mitarbeiter manchmal Urlaub haben, auf Grund von Krankheit ausfallen oder dienstlich außer Haus sind. Ein beliebtes Arbeitsmodell ist mittlerweile auch die Gleitzeit, in der nur noch eine Kernzeit festgelegt wird, in der alle Mitarbeiter anwesend sind. Dieses Modell arbeitet nach dem Prinzip, dass auch außerhalb der Kernzeiten, also in der Gleitzeit, immer jemand im Haus ist. Verlassen kann man sich darauf aber nicht. Die Scheduling Software kann auch hier weiterhelfen.

Denn mittels der Scheduling Software lässt sich zum Beispiel genau planen, welche Mitarbeiter wann besonders früh zur Arbeit kommen oder sie besonders spät beenden. So ist auch bei Gleitzeit immer gewährleistet, dass wichtige Stellen den ganzen Tag über von Mitarbeitern besetzt sind. Auch in der Industrie ist die Scheduling Software ein wirksames Hilfsmittel. So lässt sich die Planung von Arbeitsschichten übersichtlicher gestalten. Die optisch übersichtlich gestalteten Programme zeigen auf den ersten Blick an, welcher Mitarbeiter vielleicht schon in der letzten Woche Spätschicht hatte und deshalb jetzt zu einer anderen Zeit eingesetzt werden sollte.

Scheduling Software gibt es gleichermaßen kommerziell oder Open Source. Welches Programm für die persönlichen Bedürfnisse am passendsten ist, lässt sich pauschal nicht sagen. Das ist davon abhängig, was für Planungen man mit dieser Software anstellen möchte. Es empfiehlt sich daher, nicht das nächstbeste Programm zu kaufen, sondern sich verschiedene Angebote für Scheduling Software genauer anzusehen. Viele Programme lassen sich in ihren Optionen aber auch weitestgehend an die benötigten Funktionen anpassen.



Leser dieses Beitrages lesen auch:

CRM Management für erfolgreiche Unternehmen








RSS · Nachrichten · RSS Reader · Podcatcher · RSSFeed eintragen · Verzeichnis
Datenschutzinformationen · Impressum · AGBs & Nutzungsbedingungenn · Partnerprogramme · Sitemap


· Diese Seite wurde generiert in 0.02979 Sekunden ·
© 2004-2019 RSS Nachrichten -