Effektiver Jahreszins: Kreditkosten online berechnen



Ob Hausbau, Umzugskredit oder Darlehen für die Existenzgründung: Wie teuer ein bestimmter effektiver Jahreszins bei welcher Kreditlaufzeit tatsächlich wird, kann man online ausrechnen lassen.

Der effektive Jahreszins gibt an, welche Kosten für den Kreditnehmer durch ein Darlehen innerhalb eines Jahres entstehen. Ein effektiver Jahreszins von vier, fünf oder sechs Prozent wirkt sich also auch je nach Laufzeit des Kreditvorhabens unterschiedlich aus. Doch in die Berechnung der Kreditkosten fließen noch weitere Faktoren ein. Wer seine voraussichtliche Belastung selbst ausrechnen möchte, muss unter Umständen viel Zeit mit dem Taschenrechner zubringen.

Eine Erleichterung stellt es dabei dar, wenn man sich ein wenig durch Computerprogramme unter die Arme greifen lässt. Schon für die Verwendung am Heim-PC gibt es viele ausgefeilte Softwarelösungen, die die Kreditberechnung sehr vereinfachen. In solchen Fällen sind dann die möglichen variablen Kenngrößen für die Kreditkosten schon vorgegeben. Der Nutzer muss dann nur noch die jeweiligen Zahlen einfügen. Das Ausrechnen der Gesamtausgaben bei unterschiedlichen Konditionen übernimmt hier der PC. Das kann die Vorbereitungen einer Kreditentscheidung sehr vereinfachen.
Link-Tipp: Software-Tool zum Downloaden

Ähnliche Angebote gibt es auch mit diversen Online-Rechnern. Ob ein effektiver Jahreszins nun fünf oder sieben Prozent beträgt, nach Eingabe der Kreditdetails lässt sich schnell ausrechnen, wie teuer ein Darlehen wird. Zum Teil bieten die Banken und Kreditinstitute selbst dazu auf ihren Webseiten Gelegenheit, teilweise kann man solche Online-Rechner auch auf Vergleichsportalen finden. Wichtig ist allerdings, vor einem Kreditantrag die Ergebnisse noch einmal genau gegenzurechnen, damit nicht durch ein Versehen bei der Eingabe oder eine falsche Berechnung aufgrund anderer Fehler ein verzerrtes Bild zur Grundlage für einen dann doch teureren Kredit gemacht wird.
Link-Tipp: Zinsen online berechnen

Ob ein effektiver Jahreszins auch für den jeweiligen Kreditnehmer gilt, kann etwa an bestimmte Voraussetzungen geknüpft sein. So gelten manche Angebote erst ab einer bestimmten Kredithöhe, bei anderen ist eine gewisse Bonität des Kunden vorausgesetzt. Wer blindlings in den Online-Rechner einer Bank die einzelnen Zahlen seines gewünschten Kreditrahmens eingibt, erhält im Zweifelsfalle zwar ein mathematisch korrektes Ergebnis angezeigt, ob dabei allerdings die Vergabekriterien erfüllt sind, prüft der Rechner nicht. Durch solche und viele andere Unklarheiten können die Vergleichsergebnisse bei einer selbst durchgeführten Kreditberechnung sehr schnell daneben liegen. Daher sollten ab einem bestimmten Zeitpunkt immer auch belastbare Daten eingeholt werden. Für einen ersten Überblick über die Kreditkosten ist es jedoch eine gute Option, den effektiven Jahreszins online durchrechnen zu lassen.




Neue Themen







RSS · Nachrichten · RSS Reader · Podcatcher · RSSFeed eintragen · Verzeichnis
Impressum · AGBs & Nutzungsbedingungenn · Partnerprogramme · Sitemap


· Diese Seite wurde generiert in 0.03418 Sekunden ·
© 2004-2017 RSS Nachrichten -