Digitale Spiegelreflexkamera: Vor- und Nachteile



Eine digitale Spiegelreflexkamera hat sowohl Vorteile als auch einige Nachteile gegenüber der klassischen Spiegelreflexkamera aufzuweisen, die sehr oft in der Handlichkeit, dem Gewicht und der Bildqualität der Kamera begründet liegen.

Wenn sehr schöne Bilder auch unter widrigen Bedingungen gelingen sollen, dann ist die digitale Spiegelreflexkamera das richtige Gerät. Die digitale Spiegelreflexkamera ist auch bedingt durch die ständig fallenden Preise in der Anschaffung nicht mehr sehr teuer. Wer aber nur gelegentlich den einen oder anderen Schnappschuss machen möchte, ist mit dieser Art Kamera nicht sehr gut beraten, denn dafür ist sie erst einmal viel zu groß und somit nicht tauglich für die Jacken- oder Handtasche und auch zu schwer und unhandlich. Für Schnappschüsse kann die kleine Digitalkamera die bessere und handlichere Lösung sein.

Die digitale Spiegelreflexkamera bringt aber trotzdem eine Reihe von Vorteilen mit sich. Die Bildqualität spricht für die digitale Spiegelreflexkamera und die Ergebnisse dieser Kamera sind um einiges besser als die der üblichen Kompaktkameras. Der Grund für die bessere Aufnahmequalität der Kamera liegt in dem größeren Aufnahmesensor, der für Störfaktoren wie das sogenannte Bildrauschen weitaus weniger anfällig ist. Weiterhin bietet diese Kamera durch höhere Aufnahmesensoren die günstigeren ISO-Werte sowie eine deutlich geringere Schärfentiefe. Für die Bildgestaltung erweist sich dies als sehr vorteilhaft.

Die digitale Spiegelreflexkamera weist natürlich auch einige Nachteile auf. Einer davon ist, dass die digitale Spiegelreflexkamera über keinen Suchmonitor verfügt, der bei der Digitalkamera ansonsten schon Gewohnheit geworden ist. Die Kamera muss also während der Aufnahme vor das Auge gehalten und mit einem klassischen Sucher bedient werden. Auch die Klobigkeit und das verhältnismäßig hohe Gewicht dieser Kamera stellen gemeinsam einen Nachteil dar, wenn die digitale Spiegelreflexkamera unterwegs für schöne Momentaufnahmen genutzt werden soll. Auch wenn die große Kamera besser in der Hand liegt, sind das Gewicht und die Abmessung für den Transport eher untauglich. Mit dem notwendigen Zubehör wir Wechselobjektiven kommt hier schon das eine oder andere Kilogramm noch einmal dazu.










RSS · Nachrichten · RSS Reader · Podcatcher · RSSFeed eintragen · Verzeichnis
Datenschutzinformationen · Impressum · AGBs & Nutzungsbedingungenn · Partnerprogramme · Sitemap


· Diese Seite wurde generiert in 0.03315 Sekunden ·
© 2004-2019 RSS Nachrichten -