Handy mit UMTS - online to go



Mit einem Handy mit UMTS kann man von überall über das Mobiltelefon ins Internet gehen. Mit der für UMTS typischen Geschwindigkeit von bis zu 7 Mbit/Sekunde lassen sich auch umfangreichere Webseiten problemlos anzeigen.

Wer mit einem Handy mit UMTS ins Internet gehen will, der benötigt dazu zwei Dinge: Das passende Gerät und einen UMTS-Anschluss. Mittlerweile ist beinahe jedes Handy mit UMTS ausgestattet. Dennoch sollte man sich beim Kauf vergewissern, dass das Handy diesen Standard hat. Denn je komplexer Mobiltelefone werden, desto größer wird auch das Bedürfnis vieler Käufer nach einfacheren Geräten. Darum gibt es auch heute noch Mobiltelefone, die weder UMTS, noch den Vorgänger GPS unterstützen.

Ein Handy mit UMTS arbeitet im sogenannten FDD-Modus. Das Mobiltelefon und die verschiedenen Basisstationen senden mit unterschiedlichen Frequenzen. Die damit erzielbare Datenrate liegt bei etwa 385 kbit/s im Downlink. Es gibt aber auch schon eine modernere Technik, mit dem man mit dem Handy mit UMTS surfen kann. Dabei handelt es sich um den TDD-Modus. Mobil- und Basisstation senden hier mit derselben Frequenz, aber zu unterschiedlichen Zeiten. Die Übertragungsdauer liegt bei etwa 10 Millisekunden, sodass von der Zeitverzögerung praktisch nichts zu merken ist. Mit diesem Modus können Daten mit einer Geschwindigkeit von bis zu 2 Mbit/s übertragen werden.

Zwar hat diese neuere Technik für das Handy mit UMTS schon Serienreife erreicht, ist aber bisher noch nicht überall vertreten. Darum lohnt es sich noch nicht, beim Kauf eines Handys auf eine entsprechende Ausstattung zu achten. Entsprechende Geräte werden mittlerweile von allen bekannten Herstellern angeboten. Denn mit UMTS ist es möglich, im Internet Webseiten zu besuchen, Emails abzurufen oder kleine Texte zu posten. Es gibt mittlerweile zahlreiche Webseiten, die speziell darauf ausgerichtet sind, mit einem Handy mit UMTS besucht zu werden. Sie sind entsprechend kompakter als das Äquivalent für den Computer, enthalten aber dieselben Funktionen und Informationen. Dank UMTS ist es also möglich, alle Funktionen, die das Internet bietet, auch am Mobiltelefon zu nutzen.










RSS · Nachrichten · RSS Reader · Podcatcher · RSSFeed eintragen · Verzeichnis
Datenschutzinformationen · Impressum · AGBs & Nutzungsbedingungenn · Partnerprogramme · Sitemap


· Diese Seite wurde generiert in 0.02873 Sekunden ·
© 2004-2019 RSS Nachrichten -