Der Weg zum Wunschgewicht - schnell abnehmen



Das Angebot an Blitzdiäten ist mittlerweile unüberschaubar. Angeblich soll die Figur innerhalb weniger Zeit den genauen Wünschen und Vorstellungen entsprechen. Diese angenehme Vorstellung des schnellen Abnehmens kann allerdings nur kurzfristig verwirklicht werden.

Auf Tipps und Tricks um sehr schnell Gewicht zu verlieren, kann man getrost verzichten. Die Vorstellung in kurzer Zeit zur Wunschfigur zu gelangen ist mit Sicherheit sehr verlockend. Blitzdiäten besagen meist einfach hier und da eine Mahlzeit ausfallen zu lassen oder auch nur noch gesunde Lebensmittel in geringen Maßen zu verzehren. Aus gesundheitlicher Sicht ist diese Diät allerdings nicht empfehlenswert. Fehlen bestimmte Nahungsmittel kann es passieren, dass der Körper Mangelerscheinungen zeigt, da wichtige Nährstoffe nicht mehr vorhanden sind.

Der normale Stoffwechsel wird ebenfalls nur aufrechterhalten, wenn die Nahrungsaufnahme abwechslungsreich und vor allem ausreichend gestaltet wird. Eine Blitzdiät lässt das Gewicht durch einen Wasserverlust sinken. Die Diät hat also lediglich eine entschlackende Wirkung. Kurzfristig mag diese Möglichkeit hilfreich sein, um wieder in die Hose zu passen. Langfristig gilt, dass eine Menge Geduld und Zeit nötig ist. Nach einem sehr schnellen abnehmen folgt meist das böse Erwachen. Der gefürchtete JoJo-Effekt tritt nach vielen Diätversuchen auf. Mit dem verlorenen Gewicht sinkt auch der Leptinspiegel im Körper. Dieses Hormon ist für das Sättigungsgefühl im Gehirn verantwortlich. Das Gehirn reagiert mit einem starken Hungergefühl und einem verlangsamten Stoffwechsel. Als Folge nimmt man nach dem Abnehmen sofort wieder zu und das können in manchen Fällen auch mehr Kilos sein als verloren wurden. Aus medizinischer Sicht wird die Fettverbrennung durch einen guten Stoffwechsel angeregt. Dieser Prozess ist nur mit einer ausgewognen Ernährung und viel Sport möglich.

Diese Grundprinzipien müssen für einen erfolgreichen Gewichtsverlust dauerhaft angewendet werden. Ein schneller Gewichtsverlust muss trotzdem keine Wunschvorstellung sein. Sicherlich dauert es auf gesundem Wege länger als bei einer Blitzdiät. Die Kombination aus viel Sport und gesunder Ernährung kann bei regelmäßiger Ausübung die Fettverbrennung beschleunigen. Besonders Ausdauersport wie laufen oder joggen unterstützt den Körper bei der Fettverbrennung und kurbelt den Stoffwechsel an. Hierbei droht auch ein geringeres Risiko eines JoJo-Effektes. Um das Gewicht dauerhaft zu halten sollte auf ein schnelles Abnehmen verzichtet werden. Diese Abnehmmethode bringt nur kurzfristig Erfolg.

Blitzdiäten versprechen einen schnellen Abnehmerfolg. Dies trifft kurzfristig durchaus zu. Nach dem Abnehmen folgt allerdings meist der Alptraum, der JoJo-Effekt. Längerfristig sollte also vermehrt auf herkömmliche Methoden zugegriffen werden. Diese nehmen mehr Zeit in Anspruch und verlangen dem Menschen mehr ab, garantieren aber auch den größeren Erfolg.









RSS · Nachrichten · RSS Reader · Podcatcher · RSSFeed eintragen · Verzeichnis
Datenschutzinformationen · Impressum · AGBs & Nutzungsbedingungenn · Partnerprogramme · Sitemap


· Diese Seite wurde generiert in 0.04427 Sekunden ·
© 2004-2019 RSS Nachrichten -