Laptop Docking Station erweitert das Notebook sinnvoll



Eine Laptop Docking Station war vor allem zu den Zeiten ein nützliches Extra zum Notebook, als die Geräte noch sehr schwer waren. Aber auch heute noch bietet eine Laptop Docking Station einige Annehmlichkeiten.

Ursprünglich war eine Laptop Docking Station dazu gedacht, die Funktionsweise eines Laptops zu erweitern. Da diese Geräte ursprünglich verhältnismäßig groß und schwer waren, wäre es zu Lasten des Nutzers gegangen, sie um weitere Extras zu erweitern. Denn das hätte die Notebooks nur noch größer und schwerer, und damit noch umständlicher zu handhaben gemacht. Die Laptop Docking Station sollte eine Möglichkeit bieten, den Laptop zu Hause oder am Arbeitsplatz zu erweitern, ohne dazu ständig ein weiteres Gerät mit sich herumtragen zu müssen. Damit sollte es möglich werden, die Funktionsweisen des Laptops zu erweitern. Denn nicht ganz zu Unrecht wurde lange Zeit behauptet, der Laptop sei nur eine "abgespeckte" Version eines Computers mit weniger Gewicht und weniger Funktionen.

Heute verwendet man eine Laptop Docking Station vor allem als Portreplikator. Damit lassen sich zusätzliche Geräte anschließen. Der Laptop kann mit anderen Laptops vernetzt werden. Mithilfe dieser Docking Station kann man aber zum Beispiel auch Drucker, Scanner, Maus und andere Peripheriegeräte anschließen. Denn an einem normalen Laptop hat man selten genug Anschlüsse für all die Geräte, die man für einen professionellen Arbeitsplatz benötigt. Auch ein zweiter Monitor kann mittels einer Laptop Docking Station ganz einfach und unkompliziert an den Laptop angeschlossen werden.

Am häufigsten sind als Laptop Docking Station heutzutage die sogenannten generischen Portreplikatoren in Gebrauch. Sie werden mit einem USB-Anschluss an den Laptop angeschlossen. Das hat den Vorteil, dass sie auf jedem Gerät anwendbar sind, egal welches Format oder welche Anschlüsse es hat. Bei zu vielen Anschlüssen kann diese Vorgehensweise aber zu Einbußen in der Performance führen. Wer dauerhaft dasselbe Gerät nutzt, der ist gut beraten, wenn er eine Laptop Docking Station kauft, die genau auf seinen Laptop passt. So hat man eine sinnvolle Erweiterung seines Arbeitsplatzes.










RSS · Nachrichten · RSS Reader · Podcatcher · RSSFeed eintragen · Verzeichnis
Datenschutzinformationen · Impressum · AGBs & Nutzungsbedingungenn · Partnerprogramme · Sitemap


· Diese Seite wurde generiert in 0.08244 Sekunden ·
© 2004-2019 RSS Nachrichten -