Alpine Lifestyle Magazin MiaDeRoca: Rezepte, Buchempfehlungen, Reisetipps
|
| Alpine Lifestyle Magazin MiaDeRoca: Rezepte, Buchempfehlungen, Reisetipps http://www.miaderoca.de/ |
| Typ/Viewer: RSS/ RSS-Reader | Aktualisiert: 10.02.2012 | Aufrufe: 1441 |
Kategorie: Sport, Freizeit
Magazin über alpine Lebensweise: von Bräuchen, Feiertagen und Festen in den Alpen, Kochrezepte für das kulinarische Alpenerlebnisse, Reisetipps für den Urlaub in den Alpen, Literatur aus den Alpen und Vorstellung von Handwerkern und Designern von Wien bis Monaco.
Nachrichten aus dem RSS-Feed: Alpine Lifestyle Magazin MiaDeRoca: Rezepte, Buchempfehlungen, Reisetipps
Bärlauchpesto05.02.2012, 15:02 | vor 4 Tagen
Frische Kräuter in der Küche, das ist herrlich beim Kochen: ein wenig Petersilie über die Kartoffel, Schnittlauch in das Salatdressing, Kresse auf die Gemüsesuppe und Basilikum zu Tomaten. Da der Kräutergarten nicht immer zur Hand ist und nicht immer unbändig wuchert, sind Kräuter in Öl eine gute Möglichkeit die Haltbarkeit von Kräutern zu verlängern. Kräuter und Öl ergibt auch leckere Gerichte: Kräuterpesto.
Kräuterpesto in unterschiedlicher Ausführungen gibt es bei uns regelmäßig am Tisch. Und auch Freunde, Verwandte und Bekannte freuen sich über ein Gläschen Vitaminbomen als Mitbringsel - Kräuterpesto kann man nicht nur auf Pasta und Nudeln geben, nein, die gemahlenen Kräuter passen in Knödel, Nocken genauso wie in Suppen.
Das wichtigste Werkzeug für ein Pesto ist bei uns der Stabmixer.
Das klassische Pesto ist natürlich das Basilikum [..]
Kalenderblatt Februar 201222.01.2012, 19:18 | vor 18 Tagen
Der Februar ist zwar ein kurzer Monat, heuer bekommt er Dank des Schaltjahres einen Tag mehr. Was den Februar heuer noch so intensiv und aufregend macht: fast bis zur letzten Woche liegt er in der 5. Jahreszeit: Fasching, Karneval, Fastnacht. Party, Bälle, Feiern, Gschnas – witzige Kostüme, bunte Dekorationen, der Februar wird farbenfroh.
Romantische Abendstimmung im Februar
Bei uns bekommt das Februar Kalenderblatt einen farbenfrohen Himmel. Ja, die Tage sind noch kurz im Wintermonat Februar, aber durchaus sonnig und so kann es abends schon mal zu einem Abendrot kommen. Passend zum Februar, in dem auch der Tag der Liebenden und Verliebten liegt, haben wir ein ganz romantisches, rosiges Abendrot gewählt: rosa Schleier durchziehen den Himmel der sich dämmerig zum Abend hin dunkel verfärbt. Die Bäume ringsum strecken ihre kahlen laubfreien Äste wacker empor. Der Valentinstag fällt 2012 übrigens tatsächlich auf einen Dienstag, ein schöner Zufall.
Drachenparty – Drachendeko fürs Essen beim Kindergeburtstag19.01.2012, 19:27 | vor 21 Tagen
Drachen sind bei Kindern und Jugendlichen schon lange beliebt, klar hat es in den letzten Jahren wieder einen Wahnsinns-Hype gegeben, ob jetzt mit Büchern wie Eragon, Sternenstürmer, ein Drache in der Schultasche, der Drachenflüsterer, der kleine Drache Kokosnuss und hochwertig verarbeiteten Kinder-Sachbüchern rund um das Mysterium Drache – nicht zuletzt natürlich dem Film rund um den Helden Hicks, "Drachenzähmen leicht gemacht". Allzeit populär sind auch die Klassiker an Drachenfiguren von Elliott, über Grisou zu Fuchur und Tabaluga.
Waren es in der ersten Kindergartenjahren noch Dinosaurier, wurden bald die Drachen die Helden der Kinderzimmer und eben auf Kinderpartys und Geburtstagsfeiern – mit Drachenthemen , Drachendekorationen und Drachenspielen haben wir jahrelang bei unsren Geburtstagskindern gepunktet. Gestartet haben unsere Drachenfeiern mit dem Mittagessen [..]
Kalenderblatt Januar 201215.01.2012, 23:17 | vor 25 Tagen
Der Januar oder Jänner, wie er in Österreich genannt wird, beginnt schon mal gut mit einem funkel-nigel-nagel-neuen Jahr – 2012, eine wunderschöne Zahl. Besser kann ein Monat gar nicht beginnen. In Österreich gibt es nach wie vor Weihnachtsferien, weil die Schule erst immer nach dem 6. Jänner beginnt, dem Tag der Heiligen Drei Könige. Heuer heißt das Schulbeginn am 9. Jänner. Was wunderbar lange Weihnachtsferien bedeutet.
Mancheiner erzählt mir, dass der Jänner trüb und grau ist. Nicht in den Alpen, die Hänge voll von weißer Glitzerpracht lädt der Tag zum Skifahren, Langlaufen, Eisstock Schießen und Spazieren ein und der Abend.. die Ballsaison hat nach der Weihnachtspause wieder begonnen und dies in ganz Österreich. Neben den Bällen aller Zünfte und Berufsgruppen, vom Metzgerball bis zum Kaffeesiederball, gibt es auch noch Bälle für verschiedenste Anlässe. Für [..]
Kalenderblatt Dezember 201101.01.2012, 23:00 | vor 39 Tagen
Ein Blick auf das Kalenderblatt im Dezember zeigt eindeutig – ein Feiertag nach dem anderen.
Der Barbaratag am 4. Dezember ist heuer gleichzeitig mit dem 2. Advent. Zum einen wird an diesem Tag die zweite Kerze am Adventkranz angezündet. Am Barbaratag ist eine weitere Tradition in Österreich üblich. Aus dem winterlichen Garten holt man sich Zweige vom Kirschbaum und stellt sie in eine Vase. Blühen die Kirschknospen am heiligen Abend, bedeutet dies Glück fürs ganze kommende Jahr. Anstelle von Kirschzweigen werden in manchen Gegend auch Forsythien und andere blühende Sträucher als Barbarazweige verwendet.
Stickvorlage Herzen und Apfel12.11.2011, 20:03 | vor 89 Tagen
Nachdem wir im Oktober das Häkelkörbchen mit Stickerei vorgestellt haben, haben uns einige MiaDeRoca Leserinnen per Mail kontaktierten und um mehr kleinen Stickdateien baten... Klein das bedeutet Stickereien, die unter 10 Reihen hoch sind. Aber klar geht das, wir sind auch gerade im Stickfieber - für den Anfang gibt es jetzt ein paar Herzen und einen Apfel.
Vier kleine Stickvorlagen: 3 Herzen und ein Apfel
Herzen gehen immer in allen Größen, mit Herzen kann man Bordüren machen, man kann verschiedenste Herzen auf ein Stück sticken. Äpfel haben es uns im Herbst besonders angetan: der Duft reifer Apfel, der herrliche knack beim Reinbeissen, Apfel in verschiedenen Varianten: im Apfelstrudel, Bratapfel und zum Hirschragout mit Preiselbeeren. Natürlich gibt es viele Apfelfans in technischer Form: und so kann ihre iPad Hülle mit einem gestickten Äpfelchen [..]
Bunte Teelichtgläser - schnell bezaubernd umstrickt12.11.2011, 17:16 | vor 89 Tagen
Mit einfachen gestrickten Wollhüllen erhalten sie farbige Teelichtgläser, die sie passend zur Saison auch noch besticken können. Die umstrickten Teelichter sind tagsüber ein toller Hingucker, ein schöner Farbklecks in Ihrer Wohnungsdekoration, sobald es draußen dämmerig wird verbreiten die Teelichter im bestrickten Teelichtglas ein bezauberndes Licht. Das Strickmuster zeichnet interessante Schattenspiele und die warmen Wollfarben hüllen den Kerzenschein in warmes, wohliges Licht.
Ein wolliger Hingucker zur kalten Jahreszeit: Teelichthalter selbst verschönert mit einer Strickhülle und kleinen Kreuzstichstickereien.
Strickhülle für Windlichter
Diese einfache Winterdeko ist sehr schnell gemacht, meist haben Strickerinnen auch das nötige Zubehör zu Hause.
Sie brauchen :
Wolle, Stricknadel, Sticknadel
klare halbhohe [..]
Kalenderblatt November 201102.11.2011, 23:40 | vor 99 Tagen
Ich liebe den Herbstnebel. Die Landschaft ändert sich so stark, wenn sie plötzlich vom Nebel verschluckt wird, wo man früher noch tolle Fernsicht bis zu den schneebedeckten Gipfeln hatte, sieht man kaum mehr bis zum nächsten Haus. Die Landschaft wirkt wie verhext oder verzaubert und ich denk dabei nicht an Gruselmonster oder sonst gräuliches, sondern an einen feinen Zauber, der sich übers Land legt.
Weihnachtsgewinnspiel bei MiaDeRoca29.10.2011, 15:51 | vor 103 Tagen
Weihnachten ist eine herrliche Zeit! Der Duft von Zimt in der Luft, lächelnde Gesichter, glitzernde Dekorationen, besinnliche Lieder, viele Kerzen, Zeit mit den Liebsten verbringen beim Kekse backen und verzieren. Wir lieben Weihnachten und können es wie jedes Jahr gar nicht erwarten. Deshalb zelebrieren wir auch die Vorfreude auf Weihnachten – am Besten klappt das mit einem Adventskalender, Tag für Tag, 24x ein Stückchen mehr von Weihnachten, dem Fest der Feste.
Gewinnen Sie diesen handgefertigten Adventskalender mit 24 Schokoladetalern: ein durch und durch Salzburger Produkt: die Wolle aus den Salzburger Alpen, die Schokolade von Mirabell aus Salzburg Grödig und gehäkelt in Salzburg Stadt.
Und damit sind wir auch schon beim Hauptgewinn:
Gewinnen Sie einen selbstgemachten Adventskalender gefüllt mit herrlichen Salzburg Mozarttalern, [..]
Herbstdekoration Körbchen mit Kerzen-Stickerei11.10.2011, 23:54 | vor 121 Tagen
Wenn es draußen so herbstlich kalt und von den Bergen schon arg winterlich ist, dann spätestens dann ist es Zeit die Kerzen anzuzünden. Im Wohnzimmer verwende ich gerne Teelichter. Liebe Freundinnen bringen mir immer wieder gut duftende Exemplare mit. Damit ich die duftigen Teelichter auch adäquat lagere und immer zur Hand habe, benötigte ich ein passendes Körbchen. Die Mission: ein süßes Häkelkörbchen, das ich auf die Kommode stellen konnte. Hier kommt nun die Anleitung für ein gehäkeltes Körbchen mit kleiner Kreuzstich-Stickerei.
Da sitzt es nun das Häkelkörbchen mit meinen Teelichtern, daneben etliche Walnussschalen, die noch auf ihre Bestimmugn warten - Herbstdekoration oder doch Weihnachtsdekoration. In der hübschen Metalldose werden Postkarten und Grußkarten des Jahres aufbewahrt und die leere Flasche dient meist als Vase für Wiesenblumen oder [..]
Schnelle scharfe-fruchtig-saure Paprikasauce09.10.2011, 00:05 | vor 124 Tagen
In den 70ern gab es bei uns zu Hause manchmal Cevapcici und Ajvar. In den Metzgereien und Fleischhauereien wurden fertig-gewürzte Cevapcici verkauft (gleich neben den Schaschlikspießen), Ajvar gab es meist noch vom letzten Urlaub. Klassisches Ajvar wie sie es aus dem Slowenienurlaub kennen, ist mit Paprika, Auberginen, Pfefferoni und Knoblauch und wir sehr lange und langsam geröstet. Ein wenig abgewandelt mache ich gerne eine schnelle Gemüse-Sauce aus Paprika zu Fleischbällchen oder faschierten Laibchen. Die schnelle Paprikasauce ist eine tolle Alternative zu Tomatensauce oder Ketchup.
Paprika-Zwiebel-Chili-Sauce - da erinnert die leuchtend-orange Farbe sogar an heiße Sommermonate. Im Bild sieht man auch den selbstgezogenen Chili der Sorte Skopje, kleines unscheinbares Pflänzchen, kaum über einen Meter und eine knallrote Chili neben der anderen.
Die [..]
Kalenderblatt Oktober 201115.09.2011, 15:51 | vor 147 Tagen
Oktober - der 10. Monat des Jahres. Im Oktober ist der Herbst voll entflammt und zeigt uns was grüne Blätter so alles leisten können: Sie verfärben sich in die tollsten Töne: rot, gelb, orange und braun. Sie wirbeln durch die Luft, sie stapeln sich in Haufen, in die man am Liebsten hineinfallen möchte.
Selbstgemachter Kranz aus Efeu07.09.2011, 20:42 | vor 155 Tagen
Kränze aus Efeu und anderen Rankpflanzen, wie beispielsweise Wilder Wein, sind schnell gemacht und sind als schlichter grüner Kranz oder auch herbstlich dekoriert hübsch anzusehen. Die Kränze halten sich meist länger und Sie können Sie je nach Jahreszeit und Anlass entsprechend dekorieren.
Die Vorbereitung für den Efeukranz
Alle Schätze kommen auf den großen Tisch und dann wird losgelegt
Am liebsten machen wir unseren Efeukranz im Herbst. Der Herbst ist die Zeit langer Spaziergänge und Wanderungen und in der Tasche haben wir immer ein freies Seitenfach und manchmal auch eine kleine Box, in der wir Fundstücke aufbewahren können. Gesammelt werden Zapfen, Bucheckern und auch mal schöne Steine, gerade am Untersberg oder rund um Adnet findet man auch immer wieder Marmor.
Mehrere Zweige mit Efeu oder einer anderen immergrünen Kletterpflanze [..]
Kalenderblatt September 201107.09.2011, 18:55 | vor 155 Tagen
Am 1. September beginnt der meteorologische Herbst – wir lieben die Zeit in der die Früchte reif sind, das Sonnenwetter nicht gar so heiß brennt, erste kühle Tage zum Teetrinken und Holz heizen einladen, in der sich erste Blätter verfärben und der Altweibersommer einzieht.
In Salzburg hat der September noch ein weiteres Highlight. Klar beginnt meist in der zweiten Septemberwoche die Schule, die unglaublich lange Zeit von 9 Wochen Sommerferien geht zur Neige und am 24. September ist der Namenstag des Heiligen Rupert. Da der Heilige Rupert Salzburg begründet hat, ist das auch der Feiertag des Landespatrons in Salzburg. Da nun Salzburg Jahrhunderte lang von Kirche, Kirchenfürsten und kirchlichen Feiertagen begründet war, wird der Heilige Rupert in Form eines Kirtages gefeiert, rund um den Dom mitten in der Salzburger Innenstadt gibt es Jahrmarkt-Flair. Der Kirtag hat [..]
Kalenderblatt August 201106.08.2011, 19:05 | vor 187 Tagen
Wir lieben Gewässer, ob als Badesee, Teich, Fluss oder Wasserfall - natürlich lieben wir auch das Meer, im Alpenraum aber kaum mehr zu finden. Kaum mehr deshalb, weil es früher sehr üppig hier war, wovon die diversen Salzabbaugebiete noch immer Zeugnis abgeben. Wenn wir beim Salz sind - sind wir auch gleich in Salzburg, die Region von Österreich, die das frühere Reichtum dem Salz zu verdanken hat. Der heutige Wohlstand rührt von anderen Dingen: unberührter Natur, herrliche Landschaft, traumhafte Bergkulissen, wunderschöne Kulturgüter und im Winter all das und bezaubernder Schnee. Da lässt es sich gut urlauben und arbeiten.
Sollte in der Urlaubssaison der Sommer mal nicht so heiß und sonnig sein, gibt es auch genug zu tun. Besonders die Stadt Salzburg wird an Regentagen gern besucht: shoppen, flanieren, Museumsbesuche, dafür braucht es keine 30 Grad. Wussten Sie, dass [..]
Hinweis: Der Feed "Alpine Lifestyle Magazin MiaDeRoca: Rezepte, Buchempfehlungen, Reisetipps" und dessen hier dargestellten RSS-Inhalte liegen urheberrechtlich beim Autor der Betreiber-URL (siehe RSS-Link). Auf den Inhalt von "Alpine Lifestyle Magazin MiaDeRoca: Rezepte, Buchempfehlungen, Reisetipps" hat RSS-Nachrichten.de keinen Einfluss. (37003-427--3 - 0)