| Typ/Viewer: RSS/ RSS-Reader | Aktualisiert: 25.05.2012 | Aufrufe: 241 |
Kategorie: Unterhaltung, Kultur, Kunst > Theater
Aktuelle Beiträge der Redaktion "theater"
Nachrichten aus dem RSS-Feed: 3sat.theater: Beiträge
3sat-Preis 2012 - 49. Theatertreffen Berlin(Sun, 20 May 2012 21:46:10 +0200) Der mit 10.000 Euro dotierte 3sat-Preis im Rahmen des Berliner Theatertreffens geht an den Regisseur Nicolas Stemann. Die Jury würdigt seine herausragende Leistung für "Faust I + II".
Theatertreffen@Sony Center Screen - Public Viewing(Fri, 20 Apr 2012 15:38:07 +0200) 3sat präsentiert in Kooperationen mit den Berliner Festspielen/ Theatertreffen und dem Sony Center drei Theatertreffen-Inszenierungen auf der großen Video-Wand im Sony Center am Potsdamer Platz.
Die (s)panische Fliege - Schwank von Franz Arnold und Ernst Bach(Fri, 20 Apr 2012 13:28:29 +0200) Brünstig stürzen sie sich aufeinander: Mann und Frau, Fräulein und Verehrer, Bruder und Schwester. Moralvorstellungen entpuppen sich als Bigotterie und führen zum Wirrwarr um ein uneheliches Kind, multiple Vaterschaft, einem unerwünschen Schwiegersohn und eine geheimnisvolle Tänzerin, die spanische Fliege.
Kill your Darlings! Streets of Berladelphia(Fri, 20 Apr 2012 13:28:22 +0200) Das Stück thematisiert den Kampf des Einzelnen mit der Masse, das oft schwierige Verhältnis zwischen Individuum und Kollektiv. Der Regissuer nutzt dafür Brecht-Texte, die er an die heutigen Gegebenheiten angepasst hat.
Macbeth - Von William Shakespeare(Fri, 20 Apr 2012 13:28:15 +0200) Feldherr Macbeth kehrt siegreich von der Schlacht nach Hause zurück. Irgendwo in den schottischen Weiten begegnen ihm drei Hexen und sagen ihm eine Zukunft als König des Landes voraus.
Theatertreffen Berlin 2012(Fri, 20 Apr 2012 13:28:08 +0200) Jedes Jahr im Mai werden die zehn bemerkenswertesten Inszenierungen des vergangenen Theaterjahres nach Berlin zum Defilee der Besten eingeladen. 3sat begleitet das Festival als Partner der Berliner Festspiele seit 1996 und überträgt jedes Jahr die innovativsten, spannendsten und kontroversesten Stücke.
Höllenangst - Posse mit Gesang in drei Akten(Wed, 18 Apr 2012 16:10:09 +0200) Ein Werk von Johann Nepomuk Nestroy über die Angst der Arbeiter vor Not und Armut und dem ausweglosen Pakt mit dem Teufel. Interpretiert wurde das Stück durch Regisseur Martin Kusej.
Alle sieben Wellen(Thu, 22 Mar 2012 15:38:13 +0100) Was ist wohl aus dem Liebespaar aus "Gut gegen Nordwind" geworden, das in der realen Welt nicht zusammengekommen ist? Was wurde aus Emmi und Leo? Eigentlich hatte Daniel Glattauer gar nicht vor, einen Fortsetzungsroman über die zwei E-mail-Liebenden zu schreiben, wurde dann aber von seiner Leserschaft angefleht, bedroht und schließlich überredet. Emmi und Leo schreiben einander wieder, doch die Situation ist nach wie vor unmöglich, sie ist noch verheiratet und er glaubt, in Boston die Frau seines Lebens gefunden zu haben. "Du lebst dein Leben. Ich lebe mein Leben. Und den Rest leben wir gemeinsam.." sagt Emmi.
Die Beichte(Wed, 24 Aug 2011 15:46:09 +0200) Felix Mitterer, der erfolgreiche Tiroler Autor, hat wieder einmal den Finger auf eine häufig verschwiegene Wunde der Gesellschaft gelegt. Ernst Stankowski, ein Mann, der an vielen großen Theatern ebenso gespielt hat wie in zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen, spielt den Geistlichen, Gabriel Barylli, seit seinem Jugenderfolg als "Schüler Gerber" ein vielbeschäftigter und erfolgreicher Schauspieler, Autor und Regisseur, den Vater.
Halpern & Johnson - Aus den Wiener Kammerspielen(Wed, 10 Aug 2011 14:46:07 +0200) Am Anfang steht eine Beerdigung, und am Ende vielleicht der Beginn einer wunderbaren Freundschaft. Herbert Föttinger hat die deutschsprachige Erstaufführung der feinsinnigen, amerikanischen Komödie "Halpern & Johnson" in den Wiener Kammerspielen inszeniert. Die Publikumslieblinge Helmuth Lohner und Otto Schenk brillieren unter seiner Regie als zwei sehr unterschiedliche New Yorker, die der Tod einer geliebten Frau zusammengeführt hat.
Präsident des Deutschen Bühnenvereins - Klaus Zehelein bleibt(Mon, 30 May 2011 11:08:07 +0200) Bei der Jahreshauptversammlung des Deutschen Bühnenvereins in Erfurt wurde am 27. Mai 2011 Prof. Klaus Zehelein als Präsident wiedergewählt. An der Spitze des Verbands steht damit weiterhin eine der wichtigsten Theaterpersönlichkeiten Deutschlands. Klaus Zehelein ist seit 2003 Präsident des Deutschen Bühnenvereins.
zdf.kulturpalast - performing arts & more mit Pegah Ferydoni(Thu, 05 May 2011 15:50:09 +0200) Im Studio: ein altes Sofa und eine Retro-Tapete - nicht mehr? Ja, genau! Denn viel mehr braucht Pegah Ferydoni, die Moderatorin dieser neuen TV-Sendung gar nicht, um die Zuschauer mitzunehmen auf ihren intelligenten und amüsanten Streifzug durch die Welt der performing arts.
Verrücktes Blut - Von Nurkan Erpulat & Jens Hillje(Thu, 21 Apr 2011 14:38:07 +0200) Selten hat man beim Thema "Integrationsdebatte" so gelacht: Eine überforderte Lehrerin steht vor eine Klasse renitenter Schüler mit Migrationshintergrund und versucht ihnen vergebens Friedrich Schiller nahe zu bringen.
Hinweis: Der Feed "3sat.theater: Beiträge" und dessen hier dargestellten RSS-Inhalte liegen urheberrechtlich beim Autor der Betreiber-URL (siehe RSS-Link). Auf den Inhalt von "3sat.theater: Beiträge" hat RSS-Nachrichten.de keinen Einfluss. (58012-12-48-1 - 0)