| Typ/Viewer: RSS/ RSS-Reader | Aktualisiert: 25.05.2012 | Aufrufe: 172 |
Kategorie: Reisen, Touristik, Travel > Länderinformation
Kenia Safari Keniaspezialist - www.keniaferien.de - Informationen �ber und aus Kenia.
Nachrichten aus dem RSS-Feed: RSS-Feed - Keniauferien.de
Dem Winter entfliehen - Langzeiturlaub in KeniaNasskaltes Schmuddelwetter oder angenehm sommerlich, Traumstrand und ein leckerer Drink?
Von November bis Mitte März ist die beste Reisezeit für Kenia und somit ideal um dem ungemütlichen Winterwetter zu entfliehen.
Kempinski-Hotel und -Safari-Camp bald auch in KeniaDie Eröffnung des 5-Sterne Kempinski-Hotels im mitten Herzen von Kenias Hauptstadt Nairobi ist noch für dieses Jahr geplant, ebenso die des Olare Tented Camp am Rande der Masai Mara - 2x Luxus pur erwartet die Gäste.
Glückwünsche zur NeueröffnungLiebes Reisekontor Schmidt,
die allerherzlichsten Grüße und Glückwünsche zum neuen Büro. Mit Euch haben wir die schönsten und lustigsten Ferien verbracht und danken Euch herzlich für diese unvergesslichen Erlebnisse. Leider konnten wir nicht mit Euch feiern, holen es aber bestimmt in Heviz nach. Bitte eine Vormerkung für 2 Personen nach Vietnam im April 2013.
Tschüß Eure Grünauer H. und W. S.
NEUERÖFFNUNG unseres ReisebürosEndlich ist es soweit: Mit einer tollen Party, bei traumhaftem Wetter haben wir unsere neugestalteten und erweiterten Räumen am Dölitzer STERN in Leipzig, Bornaische Str. 130, eingeweiht!
Wir als Ihr UrlaubsSPEZIALIST für weltweite Reisen - insbesondere für Kenia und begleitete Gruppenreisen können Sie nun in einem frischen und moderneren Ambiente in gewohnter kompetenter Art und Weise beraten und Ihre schönste Zeit des Jahres planen und organisieren.
Fernsehtipp: "Serengeti darf nicht sterben" MDR - 01.05.12, 11:55 UhrAm 01.05.12 zeigt der MDR um 11:55 Uhr den 1960 mit einem Oskar ausgezeichneten Dokumentarfilm "Serengeti darf nicht sterben" des berühmten Tierschützers Prof. Bernhard Grzimek (1909-1987).
Mit seinem Sohn und Kameramann Michael, der bei den Dreharbeiten mit dem Flugzeug tötlich verunglückte, entstand in 3 Jahren ein Film mit atemberaubenden Bildern der Tierwelt der Serengeti, der diese weltweit bekannt machte.
Exklusiv-Interview mit der Buchautorin Heike Hodl - "Die Buschfrau"In der Buschfrau beschreibt Heike Hodl, die selbst viele Jahre in Ostafrika lebte, mit sehr viel Fachwissen die Geschichte zweier afrikanischer Frauen am Anfang des 21. Jahrhunderts in Kenia.
Frau Judith Schmidt, Geschäftsleitung Reisekontor Schmidt Leipzig, führte nun ein exklusives Interview mit Heike Hodl.
Kenia: Bambus statt TabakDas South University College in Kenia betreibt aktionsorientierte Forschung und ist führend bei der Bekämpfung von ländlicher Armut.
Neue Unterkünfte in Kenia in PlanungDer Kenya Wildlife Service wirbt aktuell um Investitionen in den Bau kleinerer Lodges und Camps in insgesamt neun Nationalparks und Reservaten.
Darüber hinaus plant die kenianische Regierung im Rahmen der Vision 2030 die Errichtung von drei touristischen Projekten bei Kilifi, Diani und Isiolo.
Präsidentschaftswahlen in Kenia am 4. März 2013Die Präsidentschaftswahlen in Kenia werden am 4. März 2013 stattfinden - so das Urteil des Verfassungsgerichtes.
Es werden die ersten Präsidentschafts- und Parlamentswahlen nach den Unruhen 2007 sein.
Schulprojekt in Kenia - ein Statement von PatenelternVor zwei Jahren übernahmen wir in Kenia die Patenschaft über eine damals 9jährige Schülerin der -Barsam Junior School-, der Patenschule des Reisekontors Schmidt. Hilfe mit Herz für Kenias Kinder - es war und ist uns ein Bedürfnis, und da trafen die Reiseangebote des Leipziger Reisebüros genau unseren Nerv.
Neue Videos von unserer Schule und der Gruppenreise nach KeniaWir haben für Sie von unserer Gruppenreise nach Kenia sowie unserem dortigen Besuch unserer Patenschule Ende Februar jeweils ein Video auf unsere Homepage gestellt. Außerdem finden Sie hier Neuigkeiten und wunderschöne aktuelle Fotos über unser Hilfsprojekt, der Patenschule.
Afrikanische Kunst aus KeniaVergleicht man die Kunst westlicher Räume mit der des afrikanischen Kontinents, so unterscheidet sich die afrikanische Kunst alleine schon in der Art der Kunst selbst, mit welchen Mitteln sie Wirkung erzeugen will und im Material.
Neues Beach-Management an den Nordstränden KeniasWie die Keniaspezialistin Frau Marina Schmidt aktuell aus Kenia berichtet, wurde an den Nordstränden Kenias vom Nyali-Beach bis zum Serena-Hotel am Shanzu-Beach ein Beach-Management initiiert. Damit wurde ein Pilotprojekt des Kenia Wildlife Service umgesetzt.
Neuerscheinung: Die Buschfrau - Das Leben einer afrikanischen HeilerinUralte, überlieferte Traditionen und das aufbrechende, moderne Afrika:
In der Buschfrau beschreibt Heike Hodl mit sehr viel Fachwissen die Geschichte zweier afrikanischer Frauen am Anfang des 21. Jahrhunderts in Kenia. Die ältere Mama Fatuma, steht gleichzeitig für das traditionelle Afrika, den uralten, überlieferten Traditionen und schon fast vergessenen Stammesritualen. Die jüngere, ehrgeizige Msita studierte in Nairobi Medizin und steht für das aufbrechende, moderne Afrika dieser Tage.
Mit Kindern nach AfrikaKenia ist für Kinder faszinierend. Wichtig ist jedoch, die richtigen Nationalparks auszuwählen. Ganz entspannt können Sie z.B. in der Region um Nairobi unterwegs sein und stressfreie Safari-Abenteuer erleben. Giraffenzentrum, Elefantenweisenhaus und zahlreiche andere Angebote sind für Kinder unvergesslich.
Glückwunsch aus Kenia an Meryl Streep für ihren dritten OscarGlückwunsch aus Kenia an Meryl Streep für ihren dritten Oscar, diesmal als beste Hauptdarstellerin in der Rolle der Eisernen Lady, Maggy Thatcher.
Wir erinnern uns bei dieser Gelegenheit an Streeps Rolle als Karen Blixen an der Seite von Robert Redford im Afrika-Klassiker "Jenseits von Afrika".
Für diesen Film wurden einige Außenaufnahmen in genau DER Region der Masai Mara gedreht, wo das Mara Timbo Camp liegt. "Jenseits von Afrika" gewann 1986 gleich sieben Oscars, unter anderem für das beste "Szenenbild"! Besser und deutlicher kann man die landschaftliche Schönheit Kenias und der Masai Mara nicht honorieren! Und Meryl Streep war damals bereits als beste Schauspielerin für "Jenseits von Africa" nominiert.
Vielleicht gibt dieser Clip ja dem ein oder anderen Anregung für den diesjährigen Urlaub und eine Safari in der Masai Mara
Tee aus KeniaTee aus Kenia? Obwohl Kenia in der Liste der weltweit größten Teehertseller seit längerem auf Platz 4 steht, ist kenianischer Tee bislang noch kaum bekannt und auch oft nur schwer erhältlich.
Zukunft Kamelmilch?Die Kuh ist in weiten Teilen Afrikas das Agrar-Nutztier Nummer eins. Aber der Klimawandel zwingt zum Umdenken. Häufige Dürren und hohe Temperaturen lassen die Milch der Kühe versiegen. In Kenia setzen Bäuerinnen nun auf eine Alternative und nutzen die Milch von Kamelen.
Immer wieder Elfenbein - Kenianischen Regierung setzt Zeichen5 Tonnen Stoßzähne von hunderten Elefanten gehen auf einem riesigen Scheiterhaufen in Flammen auf. Ihr Wert: gegenwärtig rund 16 Millionen Dollar. Damit will die kenianische Regierung ein Zeichen setzen.
2011 war das für Elefanten tötlichste Jahr.
Rote Rosen für den Vallentinstag aus Kenia - nicht ganz unproblematischDas liebste Geschenk zum Valentinstag: Rote Rosen. Doch jedem ist auf Grund der winterlichen Temperaturen klar, dass diese Blumen nicht in Europa produziert werden können. Sie kommen aus Afrika oder aus Südamerika. Zu den größten Schnittblumenproduzenten gehört auch Kenia.
Mehr als 30 Millionen Rosen fliegt die Lufthansa Cargo in diesen Tagen nach Deutschland ein, rund 1100 Tonnen.
Hoffnungsschimmer bei der Malaria-ProfilaxeMediziner erproben zurzeit im weltweit größten Feldversuch den Impfstoff RTS,S zur Malariaprofilaxe. An der Studie nehmen 15460 Säuglinge und Kleinkinder aus sieben afrikanischen Ländern südlich der Sahara teil.
"KaZa" NaturschutzgebietMit fast 300.000 Quadratkilometern ist die Kavango-Zambezi-Transfrontier Conservation Area das größte Naturschutzgebiet Afrikas.
Die Menschen vor Ort profitieren über Lodge-Beteiligungen, Arbeitsplätze, Lizenzen und eigene Campingplatz-Projekte inzwischen spürbar vom Tourismus. Und ohne sie kann Wildschutz nicht erfolgreich sein.
Zwischenstopp NairobiKenias Hauptstadt Nairobi - rund 2,7 Millionen Einwohner, modernste Stadt Kenias, Drehkreuz für internationale Safarigäste und Badeurlauber.
Wer hier landet, sollte den Zwischenstopp nutzen, um das Leben der afrikanischen Metropole zu erkunden und wer die Stadt selbst erkunden will, kann dies wunderbar mit dem Taxi tun.
Mit Kolonialwasser auf Afrika-SafariBad Düben. Löwen beim Liebesspiel, Leoparden im Porträt und Nilpferde, die durchs Wasser stapfen all das zeigt die neue Ausstellung Masai Mara Im Reich der Jäger". Am Freitagabend wurde die Bilder-Schau im Naturparkhaus eröffnet.
Ruma Nationalpark in Kenia wird Rhino-SchutzgebietDer Ruma-Nationalpark im Westen Kenias soll zu einem Schutzgebiet für Nashörner werden: Bereits Ende 2011 wurden zwei Spitzmaulnashörner aus der zentralkenianischen Laikipia-Region nach Ruma umgesiedelt. Zuletzt hatten Nashörner dieses Gebiet in den 1950er Jahren durchstreift. Damals lebten noch rund 20.000 Nashörner in Kenia. Landesweit erlitten die Bestände allerdings durch Wilderei einen massiven Einbruch, so dass 1980 nur noch 300 Tiere übrig waren.
Neueröffnung *****Swahili Beach Resort am Diani BeachIhr KeniaSPEZIALIST Reisekontor Schmidt nimmt das neueröffnete *****Swahili Beach Resort aktuell in sein Programm auf.
Die traumhafte Anlage am Diani Beach (Südküste) besticht durch ihre exklusive Lage gleich neben dem Kazkazi Beach Hotel.
Ein echter Tipp für Keniareisende.
Beach-Management-Pilot-ProjektDank eines 1,2 Mio. EURO Beach-Management-Pilot-Programmes nimmt der Plan die Strandverkäufer-Situation zu verbessern nimmt Gestalt an. Anbieter und Händler aller Art an den Stränden Kenias haben begonnen ihre Aktivitäten an 12 km einen langen Bereich von Tudor und Mtwapa Creeks zu verlegen. Sie werden an speziell eingerichteten Plätzen ihrem Gewerbe nachgehen. So wird die Sicherheit an den Stränden erhöht und die Belästigung von Touristen zu vermindert. Das Pilot Projekt wurde durch den Kenya Wildlife Service gestartet und wird durch die Regierung finanziert.
ZDF-Film Die LöwinIdioten knallen Löwen ab
Afrikanische Löwen zeigt am Montagabend um 20.15 Uhr das ZDF. Es sind vor allem die spektakulären Tieraufnahmen des Kameramanns Giulio Biccari, die diesen Fernsehfilm der Woche auszeichnen. Für Authentizität bürgt die aus Pretoria stammende deutsch-afrikanische Autorin und Regisseurin Stefanie Sycholt.
Blumen aus Kenia - Kritik und neue WegeDie Äquatorialsonne lässt Blumen gut gedeien und so ist Kenia der weltweit größte Blumenexporteur. Aber sie macht Kenia auch zu einem der wasserärmsten Länder der Welt - ein sehr großer Kritikpunkt an der Blumenzucht.
Weihnachten in KeniaSonnige, sommerliche 25°C, geschmückte Palmen und Baobabbäume, in den Geschäften Santa Claus Figuren und kleine Bäume aus Plastik, Weihnachtslieder ertönen von überall her - Das ist Weihnachten in Kenia.
Auch hier glauben die Kinder, dass Santa Claus am Nordpol wohnt.
Kenia wird von ca. 40 verschiedenen Kulturen bevölkert. Die meisten Einwohner sind Angehörige von Bantuvölkern (Kikuyu, Luhya, Kamba, Kisii), wobei die Kikuyu mit ca. 22% die größte Ethnie Kenias darstellen.
Projekt "Felsenregenfänge der Welthungerhilfe e.V.Sauberes Trinkwasser ist in Kenia Mangelware. Eine simple aber wirkungsvolle Idee brachte die Lösung: Felsregenfänge versorgen die Menschen mit Wasser ein Vorzeigeprojekt der Welthungerhilfe in dem dürregeplagten Land.
Am 12.12. feiert Kenia Independence DayAm 12. Dezember 1963 erlangte Kenia seine Unabhängigkeit von Großbritannien und genau ein Jahr später wurde Jomo Kenyatta erster Präsident des Landes
Daher wurde dieser Jahrestag zum Nationalfeiertag erkoren und im ganzen Land gefeiert.
Ärzte streiken in KeniaLandesweit streiken momentan die Ärzte in Kenia und demonstrieren in Protestmärschen für bessere Arbeitsbedingungen. Dabei geht es vor allem um eine bessere Ausstattung mit Ausrüstug und Medikamenten aber auch um höhere Löhne. So liegen die Einstiegsgehälter für Ärzte in Kenia bei ca. 300 pro Monat.
Flugkapitän Fokko Doyen mit Verdienstkreuz ausgezeichnet(bhp). Tue Gutes und rede darüber - der Flugkapitän Fokko Doyen aus Idstein hat in den vergangenen Jahren seines bürgerschaftlichen Engagements die Erfahrung gemacht, dass es nicht nur darauf ankommt, eine gute Idee für ein soziales Engagement zu haben, sondern erstens auch wirklich anzupacken und zweitens davon zu sprechen, um möglichst viele Mitstreiter zu finden. So kam er zu seinem neuen Lebensmotto.
Kräftige Regenfälle in den Gebirgen ZentralkeniasWie die Kenya Tourism Federation berichtet, ist nach kräftigen Regenfällen in den Gebirgen Zentralkenias ist der Uaso Nyiro-Fluss im Gebiet der Nationalreservate Samburu und Buffalo Springs teilweise über die Ufer getreten.
Österreichischer Romero-Preis 2011 posthum an Afrika-Missionarin verliehenDie im Vorjahr verstorbene Vorarlberger Afrika-Missionarin Sr. Maria Pacis (Irene) Vögel (1931-2010) ist am Freitagabend posthum mit dem Erzbischof-Romero-Preis der Katholischen Männerbewegung Österreichs (KMBÖ) ausgezeichnet worden. "Schwester Pacis hat es sich zum Lebensinhalt gemacht, armen Menschen in den Entwicklungsländern zu helfen. Mit diesem Preis erfährt ein großes Lebenswerk die verdiente Würdigung", sagte Landesrätin Greti Schmid bei der Verleihung im Kulturhaus Dornbirn.
Bio-Landbau in Kenia"Bio" ist auch in Kenia ein Thema. Die Nachfrage nach Bio-Produkten steigt im In- und Ausland.
Die kenianische Regierung hat nun einen Gesetzentwurf zum Öko-Landbau herausgegeben.
Erdwärme in KeniaBeim Thema regenerative Energien sind manche Entwicklungsländer den meisten Industriestaaten weit voraus.
Kenia ist hier sehr engagiert und deckt bereits heute seinen Energiebedarf mit regenerativer Energie.
Kenia: Der wildeste Marathon der WeltSo wird er beworben: der wildeste Marathon der Welt. Begleitet von tausenden Antilopen, Gnus, Zebras und anderen Wildtieren ging es für die rund 1.600 internationalen Teilnehmer des dritten Masai Mara Marathon über ausgefahrene Pisten durch die traumhafte Landschaft des Masai-Mara Nationalparks im Süden von Kenia.
Besuch in unserer Schule - Gruppenreise November 2011Wir sind aus Kenia zurück, leider 2 Tage früher als geplant, weil die Air Berlin den Rückflug vorverlegt hat.
Aber wir haben die Zeit gut eingeteilt!
Drei Patenfamilien waren mit auf Gruppenreise und haben viel für unsere Kinder organisiert.
Tausend Euro Spenden für Kenia - Konzert Udo-Lindenberg-DoubleKonzert des Udo-Lindenberg-Doubles Arndt Rödiger alias Vize-Udo und seiner Begleitband im Thüringer Hof in Eisenach war ein voller Erfolg: Tausend Euro an Spenden kamen für ein soziales Projekt in Kenia zusammen. Lindenberg selbst meldete sich per Video zu Wort.
Hinweis: Der Feed "RSS-Feed - Keniauferien.de" und dessen hier dargestellten RSS-Inhalte liegen urheberrechtlich beim Autor der Betreiber-URL (siehe RSS-Link). Auf den Inhalt von "RSS-Feed - Keniauferien.de" hat RSS-Nachrichten.de keinen Einfluss. (43762-8-197-3 - 0)