Onlinestudium auf dem Vormarsch



Wer sich heute gegen ein Präsenzstudium entscheidet, wird sein Fernstudium online bestreiten - das Onlinestudium ersetzt alte print-basierte Methoden zusehends.

Das Internet wächst und wächst und mit ihm die Möglichkeiten. Entschied man sich früher für ein Studium an der Fern-Uni, bekam man regelmäßig Lehrtexte und Übungsaufgaben per Post und schickte seine Ergebnisse auf demselben Wege zurück. Heute geht das alles viel schneller, flexibler und interaktive: Zu großen Teilen findet das Fernstudium online statt.

Ein Onlinestudium bringt viele Vorteile: Zum einen ist man nicht mehr an eine bestimmte Adresse gebunden, sondern kann seine Aufgaben und den Lesestoff auch auf Reisen erhalten und bearbeiten. Bei asynchronen Veranstaltungen, also solchen, bei denen Lehrende und Studierende nicht gleichzeitig online sein müssen, ist man sogar zeitlich völlig ungebunden. Hinzu kommen mit den neuen audiovisuellen Inhalten neue Lehr- und Lernmöglichkeiten, mit denen der Stoff viel besser und schneller im Gehirn abgespeichert wird, als bei langen Texten und die man auch nach einem anstrengenden Tag im Büro noch relativ leicht aufnehmen kann. Und: Man studiert nicht mehr nur für sich allein: In Foren und Chats trifft man auf Gleichgesinnte, die ebenfalls ihr Fernstudium online absolvieren und mit denen man sich über Inhalte und Methoden austauschen kann. Beim alten Fernstudium erlebte man so etwas nur an ausgewählten Präsenztagen.

Etwa 40 Hochschulen in Deutschland bieten inzwischen eLearning an. Hinzu kommen diverse Anbieter und Institutionen aus der Privatwirtschaft. Alle Informationen über das Onlinestudium finden sich im Netz, oft bei so genannten Online-Studienzentren, wie der Seite Studieren im Netz. Hier finden Interessierte Informationen über die verschiedenen Studienangebote (Fächer, Module, Abschlüsse), die Hochschulen und andere Anbieter. Zugleich können sich Studierende, Hochschullehrer und Entwickler von eLearning-Programmen hier austauschen und private Bildungsträger ihre Angebote hochladen.

So ist man mit wenigen Klicks schnell informiert und kann sein Studium individuell planen. Mit den neuen multimedialen Möglichkeiten ähnelt das Fernstudium nun immer mehr dem Studium an einer normalen Hochschule, mit abwechslungsreichen und Diskussionen mit Kommilitonen und Lehrenden in den Seminaren. Das fördert natürlich Motivation und Leistung und führt dazu, dass sich immer mehr Interessierte für ein Fernstudium online entscheiden.









RSS · Nachrichten · RSS Reader · Podcatcher · RSSFeed eintragen · Verzeichnis
Impressum · AGBs & Nutzungsbedingungenn · Partnerprogramme · Sitemap


· Diese Seite wurde generiert in 0.03978 Sekunden ·
© 2004-2016 RSS Nachrichten -