| Typ/Viewer: RSS/ Podcatcher für Podcasts | Aktualisiert: 10.02.2012 | Aufrufe: 998 |
Kategorie: Nachrichten
Der Podcast der STIFTUNG WARENTEST berichtet über aktuelle Untersuchungen von test und FINANZtest, stellt neue Bücher und Sonderhefte vor und gibt allgemeine Tipps für Verbraucher.
Nachrichten aus dem RSS-Feed: Stiftung Warentest Podcast
Fertiggerichte: Frosta und iglo bitten zu Tisch(Thu, 26 Jan 2012 03:01:00 GMT) Ob Bami Goreng oder Nudeln mit Spinat-Gorgonzola-Soße: Fertiggerichte gibt es für jeden Geschmack. Manches Essen aus der Tüte kann sogar mit Selbstgekochtem mithalten, heißt es von der Stiftung Warentest. Sie hat 24 tiefgekühlte Nudelgerichte getestet. Franziska Ritter berichtet.
Ökostrom: Nicht jeder Tarif ist grün(Thu, 26 Jan 2012 03:00:00 GMT) Er kommt aus Sonne, Wind und Wasser, ist unbegrenzt vorhanden und gut für die Umwelt: Der Ökostrom. Spätestens seit der Verkündung des Atomausstiegs im vergangenen Jahr steht fest: Die deutsche Strom-Zukunft gehört den erneuerbaren Energien. Die Stiftung Warentest hat jetzt 19 deutschlandweit gültige Tarife unter die Lupe genommen und untersucht, ob dort wo öko draufsteht auch öko drin ist.
Ratingagenturen: Hermann-Josef Tenhagen im Gespräch(Fri, 20 Jan 2012 10:00:00 GMT) Für die Politik sind sie momentan ein Ärgernis: Ratingagenturen. Mitte Januar hat mit Standard & Poor's die größte der drei US-Ratingagenturen ihre Drohung wahr gemacht und 9 von 17 Euroländer in ihrer Bonität herab gestuft. Und damit nicht genug. Auch den Euro-Rettungsschirm EFSF hat Standard & Poor's die Top-Bonität aberkannt. Hermann-Josef Tenhagen, Chefredakteur von Finanztest, erläutert, welche Folgen diese Abwertung für Anleger in Deutschland hat. - Ein Gespräch mit Felix Lee
Girokonto in der Nähe: Selten kostenlos(Tue, 17 Jan 2012 03:01:00 GMT) Jeder braucht ein Girokonto, aber die Wahl fällt schwer. 1610 Banken in Deutschland bieten Gehalts- und Rentenkonten an. Die Verbraucherzeitschrift Finanztest hat jetzt bei allen nachgefragt, welche davon kostenlos sind. Und zwar am besten inklusive persönlicher Beratung in einer Filiale. Knapp über 800 Banken haben geantwortet.
Fluggastrechte durchsetzen: Die neuen Helfer(Tue, 17 Jan 2012 03:00:00 GMT) Hatten Sie auch schon mal erhebliche Verspätung beim Abflug? Dann steht Ihnen je nach Fall ein Anspruch auf Entschädigung zu. Das zumindest sieht die EG-Fluggastverordnung vor. Die Praxis ist aber häufig eine andere: Viele Linien weigern sich einfach. Neu sind Dienste, die Fluggästen bei der Durchsetzung ihrer Rechte helfen. Wie genau sie helfen und was sie taugen.
Immobilienrente: Geld und Wohnrecht sichern(Tue, 17 Jan 2012 03:00:00 GMT) Das eigene Haus, fertig abgezahlt pünktlich zum Lebensabend: Immer noch gilt das als eine erstklassige Form der Altersvorsorge. Doch was tun, wenn das Geld nicht reicht? Die Rente zu knapp ist oder für eine notwendige Modernisierung die Mittel fehlen? Das Haus zu Geld machen und trotzdem drin wohnen bleiben – über diese neue Möglichkeit informiert Finanztest.
Roher Schinken: Gewachsen, nicht geklebt(Thu, 29 Dec 2011 03:00:00 GMT) Schinken ist nicht gleich Schinken – und manchmal handelt es sich dabei bloß um zusammengeklebte Fleischstücke. Bei dieser Vorstellung vergeht manchen Verbrauchern der Appetit. Die Stiftung Warentest hat Schwarzwälder Schinken, Serrano und Parma untersucht. Was in den feinen Sorten drin steckt? Franziska Ritter mit den Ergebnissen.
Damen-Ski: Sieg für die Neuen(Thu, 29 Dec 2011 02:59:00 GMT) Etwa alle zehn Jahre präsentiert die Sportindustrie eine neue Sorte von Skiern. Damit soll der Absatz angekurbelt werden. So machten in den 90er Jahren die sogenannten Carvingski von sich reden. Nun sind Rockerski angesagt. Doch wie gut sind diese Skier tatsächlich? Die Partnerorganisation der Stiftung Warentest, der österreichische Verein von Konsumenteninformation (VKI), hat Damenski getestet, darunter auch Rockerski. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Felix Lee berichtet.
Spezial Karriere: Lernprogramme Tastaturschreiben(Mon, 19 Dec 2011 03:00:00 GMT) In fast allen Büro-Berufen ist Selber-Tippen eine Selbstverständlichkeit. Geplagten Vielschreibern bleibt meist nur Eigeninitiative um vom Zwei-Finger-Suchsystem wegzukommen. Da bieten sich Selbstlernprogramme für das Zehnfingersystem natürlich an. Doch beim Test erlebten die Weiterbildungsexperten der Stiftung Warentest eine Überraschung!
Riester-Rente: Tipps für den Last-Minute-Abschluss(Tue, 13 Dec 2011 03:02:00 GMT) Riestern last Minute. Wer noch 2011 einen Riester-Vertrag abschließen will, der muss sich jetzt sputen. Finanztest-Redakteur Theo Pischke, erklärt, warum es trotzdem Sinn machen kann, seinen Riester-Vertrag noch in diesem Jahr abzuschließen.
Zinstest: Überraschend hohe Zinsen(Tue, 13 Dec 2011 03:00:00 GMT) Gold und Immobilien sind gerade die Renner. Auf der Suche nach sicheren Anlagen setzen viele auf Edelmetall, Häuser und Wohnungen. Dabei gibt es noch andere Anlageformen ohne großes Risiko, zum Beispiel Tages- und Festgeld. Die Verbraucherzeitschrift Finanztest hat jetzt viele dieser Angebote untersucht. Thomas Ultsch berichtet.
Rechtsschutzversicherung: Viele neue gute Angebote(Tue, 13 Dec 2011 02:59:00 GMT) Rechtsschutzversicherungen bieten wieder mehr gute Tarife. Das meldet die Verbraucherzeitschrift Finanztest. Doch sie mahnt auch zur Vorsicht: Auch die beste Police schützt nicht in jedem Streit. Hubertus Heuser erklärt, was die Rechtsschutzversicherung leistet und welche Tarife Finanztest empfehlen kann.
Spezial Karriere 2012: Fernkurse Betriebswirtschaft(Wed, 07 Dec 2011 08:00:00 GMT) Grundlagen der Betriebswirtschaft kann man gut per Fernunterricht lernen. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest zumindest in Bezug auf die beliebten BWL- Fernkurse ohne staatlich geregelten Abschluss. Trotzdem kann man noch einiges besser machen, sagen die Weiterbildungsexperten der Stiftung Warentest auch.
Tablet-PCs: Die neuen Couch-Computer(Thu, 24 Nov 2011 03:01:00 GMT) Tablet-Rechner werden immer beliebter. Diese neuen flachen Computer sind ein Zwischending zwischen Smartphone und Notebook. Stiftung Warentest hat insgesamt 14 Tablet-Rechner getestet. Über die Konkurrenz von Apple und Samsung, unterschiedliche Displays und die Leistungsgrenzen der Tablet-Rechner berichtet Markus Götte.
Rotwein: Trockene Europäer zum Fest(Thu, 24 Nov 2011 03:00:00 GMT) Den perfekten Wein zum Festessen finden. Diese Aufgabe dürfte vielen kurz vor Weihnachten Schweißperlen auf die Stirn treiben. Denn das Angebot an edlen Tropfen ist riesig. Deshalb hilft jetzt die Stiftung Warentest bei der Auswahl. Sie hat 24 europäische Rotweine für 5 bis 13 Euro pro Flasche verkostet. Thomas Ultsch berichtet.
Bausparen: Niedrige Zinsen sichern für die Modernisierung(Tue, 15 Nov 2011 03:00:00 GMT) Auch Häuser kommen in die Jahre. Und Eigenheimbesitzer haben sowieso immer etwas zu basteln und zu bauen an ihrem Häuschen. Das Geld dazu bekommt man am besten aus einem Bausparvertrag. Beim Test von geeigneten Tarifen zeigten sich allerdings deutliche Unterschiede.
Strom und Gas: Einfach günstige Tarife(Tue, 15 Nov 2011 02:59:00 GMT) Haben Sie in letzter Zeit ein Schreiben von Ihrem Energieversorger bekommen? Und wird darin erneut eine Preiserhöhung angekündigt? Das sollten Sie nicht einfach hinnehmen, sondern überlegen, ob das nicht ein guter Anlass ist, den Versorger zu wechseln. Mehrere Hundert Euro Ersparnis sind drin. Wie Sie einen Wechsel in Angriff nehmen und ob er sich tatsächlich auch für Sie lohnt.
Finanztest Spezial Altersvorsorge: Wie man seine Rentenlücke schließt(Mon, 14 Nov 2011 13:00:00 GMT) Jeder zweite Berufstätige macht sich Sorgen um sein Auskommen im Alter, denn die gesetzliche Rente allein wird für die meisten nicht ausreichen. Wie man die private Altersvorsorge richtig plant, welche Produkte für den einzelnen sinnvoll sind und was der Staat dabei fördert, zeigt das von der Stiftung Warentest herausgegebene Finanztest Spezial Altersvorsorge. Interview mit Finanztest-Chefredaktuer Hermann-Josef Tenhagen.
test Spezial Karriere 2012 - eine Webradioshow: Jetzt im Job durchstarten(Fri, 04 Nov 2011 07:30:00 GMT) Egal, ob Sie den Job wechseln oder Karriere machen wollen, Lernen gehört immer dazu. Die Stiftung Warentest sagt, welche Weiterbildungen Sie in jedem Job weiterbringen und welche neue Chancen eröffnen. Von Energieberatung bis Social-Media-Marketing, von Immobilienvermittlung bis Altenpflege – mit dem richtigen Kurs gelingt auch Quereinsteigern der Einstieg. Hubertus Heuser führt durch die Sendung und spricht mit Nina Gerstenberg vom Team Weiterbildungstests. Neben Interviews gibt es Beiträge, Umfragen und einen Nachrichtenblock rund um die Themen aus dem Heft.
Hinweis: Der Feed "Stiftung Warentest Podcast" und dessen hier dargestellten RSS-Inhalte liegen urheberrechtlich beim Autor der Betreiber-URL (siehe RSS-Link). Auf den Inhalt von "Stiftung Warentest Podcast" hat RSS-Nachrichten.de keinen Einfluss. (29237-277--1 - 0)